Verhandlungsbasis bei Hunden

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt einige züchter, die zuchthunde abgeben, wenn sie ein oder zwei schwierige geburten hatten oder schlecht vererben, was nicht heißen muss, dass sie selbst krank sind.

da muss man sich ein bisschen zeit nehmen und in züchterkreisen rumtelefonieren oder auf ausstellungen gehen.

zur zeit weiß ich von einer mopshündin, die aus einer linie stammt, in der immer wieder sehr ängstliche hunde auftreten, also immer ein hund pro wurf. mit so einem hund kann man nicht weiterzüchten, aber in einer behüteten einzelhaltung würde sie wahrscheinlich aufblühen, während sie beim züchter unter vielen hunden untergeht.

es ist allerdings nicht einfach, ehrliche züchter zu finden, die die mankos ihrer tiere offenlegen. es ist immer ein vabanquespiel. im tierheim ist das risiko wesentlich kleiner, weil da doch eher das wohl des hundes im vordergrund steht.

ich wünsche dir viel erfolg!

Spassbremse1
Fragesteller

Danke ;)

taigafee  13.10.2012, 13:03
@Spassbremse1

hab grad gehört, dass mit der ängstlichen hündin weitergezüchtet wird :-(. soviel zur seriösität der vdh-züchter.

Ein seriöser Züchter wird seine Hunde niemals auf einer Verhandlungsbasis verkaufen, sondern er hat einen fixen Preis. Ich züchte seit 37 Jahren Cocker Spaniels und wenn bei mir jemand kommt, der den Preis herunter handeln will, bekommt er keinen Hund.

oering  28.09.2012, 11:22

Der Anschaffungspreis ist die geringste Ausgabe im Leben eines Hundes - Futter, Pflege, Tierarzt usw. kosten viel mehr und wenn man den Kaufpreis auf die Lebensdauer eines Hundes umrechnet, dann ist er wirklich gering, selbst bei einem Rassehund. Wenn man einen "Billigwelpen" kauft, trägt man meist den Betrag (oder viel mehr), den man beim Kauf gespart hat, später zum Tierarzt, um teure Behandlungen zu bezahlen, damit der Hund einigermaßen schmerzfrei leben kann! Wer billig kauft, kauft teuer!

Spassbremse1
Fragesteller

wer redet denn von runterhandeln. Es geht mir im Prinzip nicht ums Geld. Nur: ich kenne Hundebesitzer, die für ihren Vierbeiner bei einer Zucht satte Preise bezahlt haben und trotzdem waren sie zeit Lebens mehr krank, als mancher Mischling.

**Nochmal: Die Frage ist:

Was stimmt mit dem Hund eventuell nicht, wenn es auf VB ist?**

Erwachsene Hunde sind meist nicht billiger als Welpen. Der grösste Teil der Kosten für einen Welpen macht die Aufzucht aus, so darf ein erwachsener Hund, je nach Ausbildung durchaus mehr kosten. Der Preis solle bei der Entscheidung für einen seriös aufgezogenen Hund keine grosse Rolle spielen.

Spassbremse1
Fragesteller

Danke für den Post, aber leider keine Antwort auf meine Fragen :(

guterwolf  28.09.2012, 10:42
@Spassbremse1

du willst wissen was du bei VB beachten musst?!

Ein seriöser Züchter gibt keinen Hund, auch keinen älteren für 500 VB ab und wenn, hat der Hund irgend etwas, entweder gesundheitlich oder vom Wesen her. Das ist meine Meinung.

taigafee  28.09.2012, 18:55
@guterwolf

ja, das ist definitiv so. wenn man damit umzugehen weiß, kann man so dennoch an einen tollen hund kommen.

Goodnight  29.09.2012, 00:44
@guterwolf

Nicht unbedingt, Züchter nehmen auch ihre Hunde zurück, wenn der Besitzer gestorben ist. Dann geht es einfach darum einen guten Platz zu finden, nichts weiter.

hallo werde im november selber hunde abgeben und ich werde keine verhandlungen zulasen.auch wen es immer heisst die arztkosten sind hoch und was weiss ich aber ich investiere viel zeit in die welpen und finde die muss auch berücksichtigt werden. ich kann auch nicht von einer autowerkstadt verlangen das die ihre arbeit für lau machen. ausserdem ist bei jeden wurf auch das muttertier zu umsorgen und im schlimmsten fall ist eine op (kaiserschnitt) fällig, die bekommt mann auch nicht für lau. also für 500 € bist du gut bedient und solltest lieber mit mehr rechnen.

Spassbremse1
Fragesteller

Danke auch dir für den Post, aber leider keine Antwort auf meine Fragen :(

Wann kämst du selbst denn auf die Idee den Hund günstiger abzugeben?

Ich würde gern wissen, ob der Hund ok sein kann oder ob dann etwas nicht stimmt.

frank3d  27.09.2012, 23:23
@Spassbremse1

wen sich jemand meine hunde nicht leisten kann was macht der wen der hund krank wird? bei mir anrufen ich soll den hund zurücknehmen. leider gibt es genug leute die keine ahnung haben was ein hund kosten kann. hunde sind lebewesen und die können auch krank werden, aber das wirst du wissen, andere leider nicht. ich verhandele grundsätzlich nicht, da können die noch so süss mit ihren augen schaun , schuldigung das geht mir am ars... vorbei. gebe die auch nich her wen einer kommt und für sein kind einen will. wer also verhandelt hat den hund also vom großhändler oder keine ahnung.

Goodnight  27.09.2012, 23:36
@Spassbremse1

Guter Platz vor Preis ist oft ein gutes Argument, für den der den Hund abgibt.

frank3d  28.09.2012, 12:57
@Goodnight

meine hunde gehen immer an einen guten platz, sonst keine hund.

Hallo!

Ich würde es sehr seltsam finden wenn ich lesen würde dass 2-4 Jahre alte Hunde verkauft werden. Meistens werden Hunde in diesem Alter abgegeben weil man keine Zeit mehr dafür hat oder weil sie zu schwierig geworden sind.. Nur dann kann ich mir nicht vorstellen dass da jemand Geld dafür verlangt. Ich denke die vorherigen Besitzer sind froh wenn sich ein guter Platz für ihren Liebling finden lässt und sie ihn nicht ins Tierheim bringen müssen..

Spassbremse1
Fragesteller

Es geht um Hundezuchten, nicht um private Hundebesitzer ....

Und ich möchte gerne einen 2-4 Jahre alten Hund, wenn möglich aus einer Zucht, da ich die Garantie brauche, dass er klein bleibt, da ich wöchentlich mehrmals fliege und er im Handgepäck mitgenommen werden soll.

abeena  27.09.2012, 23:28
@Spassbremse1

aber mit zwei bis vier Jahren ist ein Hund doch immer ausgewachsen. Dann weisst du doch wie gross er ist. Aber unter 500 Eur bekommst du von einem seriösen Züchter bestimmt keinen Hund.Vorallen Dingen meist nicht einen in diesem Alter.Das mit dem Tierheim ist bestimmt dann die beste Alternative. Übrigens habe ich meinen dort her und er ist wirklich toll. Nicht alle Tierheimhunde haben Probleme. Ein Hund von einem Züchter, der so billig abgegeben wird und schon so alt ist hat meistens ein Manko. Und wenn es nur ein Züchtungsfehler leichter Art ist. z.B. Zahnfehlstellung oder ähnliches. Ich hätte damals einen HUnd aus diesen Gründen für 750 EUR bekommen, oder einen anderen aus der Zucht, der aber gewaltige Erziehungsprobleme hatte und wegen Fehlhaltung wieder zum Züchter zurückkam. Also bedenke solche Dinge beim Kauf. Ein HUnd aus dem Tierheim kostet ca. 165,- 250 EUR. Übrigens gibt es wirklich viele Rassehunde in Tierheimen, die zum Teil auch nur wegen Zahlungsschwierigkeiten mit Versicherung und Steuern vom Voreigentümer ausgesetzt wurden. Ich weiss das so genau, weil ich immer in die Hundeschule vom Tierheim gehe und dort solche Berichte gehört habe und auch auf dem Hundeplatz, wo wir hingehen sind stolzeBesitzer solcher Tiere, die genau aus diesen Gründen abgegeben wurden. Alle andere Hunde, die man günstig bekommt sind oft gestohlen oder aus unseriösen Vermehrer Zuchten. Im Internet tümmeln sich leider reichlich davon. Ich hatte 11/2 Jahre Beschäftigung, um den passenden Hund zu finden. Alle Züchter, die nicht im Verband waren hatten irgendetwas merkwürdiges an sich. Die Tiere waren nicht mit den richtigen Papieren ausgestaatet nicht gechipt oder entwurmt, geimpft und dergleichen. Oder es gab merkwürdige Treffen , um den Hund zu sehen. Egal was auch immer. Dem Tier zu Liebe solltest du mehr Geld ausgeben und vorallen Dingen die Vermehrer nicht unterstützen.Meine Bitte hole ein Tier aus dem Tierheim, denn sie sind dankbar und oft besser, als ihr Ruf.

oering  28.09.2012, 11:26
@abeena

Ein verantwortungsvoller, seriöser Züchter wird immer bereit sein, Hunde aus seiner Zucht zurück zu nehmen, wenn sie ihren Platz verlieren, deshalb landen Hunde solcher Züchter normalerweise nicht im Tierheim! Diese Züchter haben im Kaufvertrag eine Klausel, dass sie das Vorkaufsrecht haben, wenn der Hund abgegeben werden muss - oder sie helfen bei der Weitervermittlung des Hundes, so dass dieser vom Besitzer weg sofort zum neuen Besitzer kommt.

Neufiliebe  28.09.2012, 13:39
@oering

es sei denn, der hund ist für die zucht nicht interessant und liesse sich nicht gut weiterverkaufen, dann landet er doch im tierheim. auch hunde aus "seriöser" vdh-zucht.

guterwolf  27.09.2012, 22:58

genau so ist es. Aber nichts zu verlangen zieht die falschen Leute an....