Verhalten nach Volllastfahrt (Turbolader)?

4 Antworten

Ich verstehe nicht ganz wie Du auf einer Autobahn an einer roten Ampel halten willst?

Wenn man auch nur ein Minimum an technisches Verständnis hat geht man bereits mehrere Kilometer BEVOR man von der Autobahn abfährt vom Gas und läßt den Turbo so abtouren und abkühlen. Wenn dann eine rote Ampel kommt ist alles OK.

jolewo
Fragesteller

Es ist doch klar, dass auf einer Autobahn keine rote Ampel sein wird. Ich habe doch auch geschrieben kurz darauf. Das heißt nach Abfahrt kommt direkt eine rote Ampel.

Trotzdem Danke

Zusatz:

Was ich noch vergessen hatte zu fragen. Gibt es ein Messgerät, wo ich sehen kann ob der Turbo richtig läuft bzw. ob er zu heiß oder zu kalt ist. Es gibt ja bei manchen Autos eine Anzeige für Ladedruck. Würde die in dem Fall was bringen? Oder gibts es z.B die Möglichkeit über OBD was passendes auszulesen?

VG Joshua

mixmastermix  08.03.2023, 23:41

Nein was soll das auch, den Turbo fährt man kalt und fertig, niemand interessiert die tatsächliche Temperatur.

Sollte man grundsätzlich meiden.

Nach hoher Belastung ein paar Kilometer mit geringer Belastung "kaltfahren". Das vermeidet einen Hitzestau in Turbolader und Zylinderkopf.

jolewo
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort.

Wie viel Kilometer ca. ? Und was heißt geringe Belastung in dem Fall? 3000rpm, oder wären das immer noch zu viel

Interesierter  07.03.2023, 23:24
@jolewo

Ungefähr 3-5 Minuten. Am besten nicht mehr als Halbgas und bis max. 3000 Umdrehungen.

Naja, ich kenne keine Autobahn, wo du vor einer roten Ampel halten musst. Viel eher fährst du mit geringerer Geschwindigkeit rechts runter und kommst nach einigen Hundert Metern (nach Verringerung der Geschwindigkeit auf ca. 70kmh) langsam dahin.

Aber worauf du hinauswillst, wissen wir. Du hast Angst, dass das ca. 1000 grad heiße Öl darin den Turbolader schadet.

Zunächst einmal zur Technik; die eine Seite des Turboladers ist heiss und die andere kühler. Somit hilft die eine Seite der anderen die Temperatur zu reduzieren. Das kann natürlich nur passieren, wenn das Auto noch läuft. Ist das Auto aus, dreht sich der Turbolader nicht. Somit gibt es keine aktive Kühlung durch dessen Drehung.

Sofortiges Ausschalten erhöht den Verschleiß stark. Das heißt aber nicht, dass er gleich kaputt geht.

Das Auto oft in sehr hohen Drehzahlen zu fahren, ist schlimmer.

60 Sekunden lang normal fahren bzw. das Auto im Leerlauf laufen zu lassen, reichen auch nach der Volllast vollkommen aus. Je länger der TL runterkühlen kann, desto es besser.

jolewo
Fragesteller

Das sofortiges ausschalten nicht gut für Motor usw. ist is mir klar. Wie sieht’s denn aber aus wenn man nach Vollast (aus welchem Grund auch immer) anhält und im Standgas steht. Also nicht Leerlauf, sondern in Drive. Der Motor würde also noch laufen

JohnnyMnemonic  08.03.2023, 12:12
@jolewo

Gebremster Drive ist ja für den Automatik-Motor sowie für den TL eine Art Leerlauf. Wichtig hierbei ist nur die Bewegung bzw. Umwälzung des Öls. Schaden tust du den TL wenn du von Vollast auf Stand mit ausgeschaltetem Motor gehst. Daher empfiehlt es sich den Motor im ruhigen Lauf ohne Gas zu geben ein bis zwei Minuten laufen zu lassen und dann erst auszuschalten.