Opel Mokka? Kühlmittelleitungen Turbolader ersetzen.?

Einen Pfennigartikel ersetzen und dafür 650,00 € bezahlen ist eine Farce, oder?

Schlimmer geht es schon nicht mehr!

5 Antworten

Salue

Früher hatte man einen längseingebauten Reihenmotor, beim Kupplungswechsel hatte man 2 Stunden und die neue war montiert. Heute sind die Motoren quer eingebaut und der Kupplungswechsel dauert gut schon mal 10 Stunden.

Allerdings, früher hatte man keine Servolenkung, keinen Turbo, keinen Intercooer, keine Klimaanlage und nur einen schmalen Motor und auf beiden Seiten Platz. Heute hingegen sind die Autos wie Reisekoffer, man muss sich fast auf die Motorhaube setzen, damit man diese schliessen kann.

Man muss heute immer mehr Aggregate auf immer weniger Platz einbauen. Die Konstrukteure setzen die Priorität auf den einfachen Zusammenbau des Autos in der Fabrik.

Mechaniker sollten ein drittes Armgelenk haben, damit sie die Schrauben noch erreichen können.

Man muss aber sehen, früher bist Du alle 5000 km in den Service gegangen und man sagte, was über 100'000 km ist, ist geschenkt. Nach 10 Jahren Einsatz hatte man ein fahrendes Löchersieb. Heute läuft jeder Kleinwagen 200'000 km ohne grössere Motor- oder Getriebereparaturen.

Tellensohn

Wenn dann muss der Turbolader ganz raus. Halb geht das gar nicht.

Ist halt so. Ich hab auch letzten wegen 2 Hydraulikschläuchen 4 Stunden in einen Stapler rein geschraubt.

Das Problem ist der Platz. Alles soll auf möglichst engem Bauraum und wenig Gewicht ausgelegt sein. Da kommt sowas nunmal raus

hstumpe
Fragesteller

Na gut dann ganz. Ändert sich aber auch nichts. Pfennigartikel und 650 € bleiben.

das war schon fast immer so. je billiger ein ersatzteil am auto ist, desto schwieriger ist es zu wechseln :-)

Du kannst auch noch ein bisschen was drauflegen und den ganzen Turbolader tauschen lassen.

DerBayer80  09.11.2021, 15:52

So rund 1000€ oben drauf

HarryXXX  09.11.2021, 15:55
@DerBayer80

Beim Mokka? Ich glaube, ich habe beim Zafira nicht mal 900 bezahlt.

hstumpe
Fragesteller

Danke, für Dich mache ich das auch.

hstumpe
Fragesteller

Für Dich mache ich das!