Vergleichen - wie kann man damit aufhören?

4 Antworten

Hallo Irgendwer0101,

versuche doch einmal, Dich mehr auf Dich selbst zu fokussieren, statt auf andere! Natürlich ist es grundsätzlich nichts Schlechtes, sich Vorbilder zu suchen, doch sollte man in seinen Erwartungen an sich selbst immer realistisch bleiben. Oftmals ist es gar nicht möglich, das zu erreichen, was ein anderer geschafft hat, weil man einfach nicht die Voraussetzungen dafür hat. Wenn man sich dann aber trotzdem immer mit dem vergleicht, der man selbst gern sein möchte aber niemals sein kann, führt das nur zu Traurigkeit und Frustrationen.

Andererseits kann es auch sein, dass man sich einfach zu wenig zutraut. Manche haben noch nie ausgelotet, was alles in ihnen steckt, weil sie sich gesagt haben, dass sie dieses oder jenes sowieso nie schaffen werden. Warum es aber nicht einmal ausprobieren?

Es kann sein, dass man sich (in seinen Gedanken) Grenzen gesetzt hat, wo eigentlich gar keine sind. Das kann man aber nur herausfinden, indem man den Mut aufbringt, hin und wieder mal an seine Grenzen zu gehen. Das kann einem helfen, sich realistischer einzuschätzen.

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt also darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und seine Fähigkeiten. Wenn Du Dich dann sozusagen aus Deinem Schneckenhaus hervorwagst und Erfolge erzielst, macht Dich das umso mutiger für weitere Herausforderungen. Das wiederum baut Dich auf und gibt Dir mehr Selbstwertgefühl.

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt diese Erfahrung, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Denke daran: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3).

Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein? Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

Bild zum Beitrag

Hallo Irgendwer0101,

"Respektiere deine Einzigartigkeit und höre auf dich zu vergleichen. Entspanne dich in deinem Sein."

Osho

Einen schönen Abend

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Pubertät)

Du wirst erst damit aufhören können, wenn du anfängst über dich und deine Stärken nachzudenken.

Wenn du dich so annehmen kannst, wie du bist und wie du aussiehst, dann kannst du auch glücklich und zufrieden sein.

Warum willst du so aussehen wie die genannten Personen? Denkst du die sind besser dran als du, wenn sie sich ständig in der Öffentlichkeit oder im Internet präsentieren als perfekte Menschen?

Würdest du den Preis auch dafür bezahlen, wollen wieviel Zeit, Arbeit und Geld sie in ihr Aussehen stecken?

Während du darüber nachdenkst, genauso sein zu wollen, die diese Leue, dann versäumst du was ganz Wichtiges:

Über dich nachzudenken, was hast du für Vorteile, welche Schwächen könntest du bei dir stärken und welche Vorteile kannst du unterstreichen?.

Brauchst du ständig neue Diäten,nur damit du dieselbe Figur hast, wie jemand der sich ständig als schlank darstellt, weil die allgemeine Gesellschaft allen eintrichtert, man kann nur erfolgreich sein, wenn man schön und schlank ist.

Gerade für Kiddies kann das zudem gefährlich sein, weil solche Vorbilder oft als Vorlage für Essstörungen sein können.

Erfolgreiche Prominente die eine Topfigur haben, die stehen auch viele Stunden am Tag im Fitnessstudio oder am ( Bildschirm Bildbearbeitungen).

Das ist harte Arbeit und die will keiner in kauf nehmen,nur für Ruhm und Erfolg und wenn irgendwas unvorgergesehenes passiert, dann ist der Ruhm so schnell verflogen, wie er gekommen ist und dann?

.kommen diese Menschen nicht damit klar, dass ihr Leben nicht mehr so isr

Alles Quatsch, Erfolg und deine eigenen Zufriedenheit und dich nicht mehr mit anderen zu vergleichen, die kommt von deinem Inneren und du jagst irgendwelchen Phantomen hinterher und bist trotzdem nicht zufrieden.

Auch du hast Fähigkeiten die dich weiterbringen, dann eben auf einer anderen Ebene und wenn du dafür brennst, dann kannst du genauso Erfolg haben und der kann dich in deinem persönlichen Bereich auch glücklich machen

Jeder Mensch hat was eigenes, einzigartiges an sich, du musst es nur bei dir suchen, dabei spielt nicht mal eine Rolle, ob du jetzt aussiehst wie ein Topmodel, sondern DU bist es,die diese Einzigartigkeit herausstellen kann.

Promi zu sein ist nicht immer lustig und wenn man viele Promis im Internet sieht, die ständig alles von sich preisgeben, ihre Kinder noch mit ausstellen, wobei viele Kinderfotos dort geklaut werden und auf gewissen Portalen getauscht werden.

Oder viele brauchen Beschützer, wenn sie weggehen,idas so toll?

Als Promi hast du kein eigenes Leben mehr, ständig im Rampenlicht zu stehen und viele verkraften den Ruhm auch nicht und werfen sich dann vieles ein, was ihnen schadet und sie stürzen ab. Berichte davon gibt es jede Menge.

Sich jemand als Vorbild zu nehmen, der Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen besitzt, ist ja nicht schlecht, wenn man selber daraus lernen kann, aber die meisten rennen den falschen Vorbilder hinterher.

Meinst Du, Du hättest nicht so viel Nr.-1-Hits gelandet wie Michael Jackson? Oder grämst Du Dich, dass Du anders als Boris Johnson keinen Brexit durchgezogen hast?

Wenn Du nicht psychisch angeschlagen bist (Größenwahn), dann bietet Dir das Leben keine Grundlage, Dich mit VIPs vergleichen zu können.