Vergibt Gott dir, wenn man sich nicht firmen lässt?

wär optimal wenn ihr nur antwortet, wenn ihr an Gott glaubt :)

12 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

In Gottes Wort (also der Bibel, was für mich die von Gott eingegebene Schrift darstellt) steht nichts von Firmung geschrieben. Die Firmung ist etwas, dass die Kirche erfunden hat. Sündigen kann man aber nur, wenn man gegen die Gebote der Bibel (also lügen, stehlen, morden, usw.) verstößt und nicht wenn man gegen eine solche Kirchenlehre verstößt, die nichts mit der biblischen Lehre zu tun hat.

Der Glaube an den Herrn Jesus Christus und die damit verbundene Beziehung zu ihm rettet.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Wenn du dich trotzdem gerne öffentlich zu deinem Glauben bekennen möchtest, dann hast du auch die Möglichkeit dazu, dass du dich taufen lässt. Wenn du dich taufen lassen möchtest und deine Gemeinde es dir nicht anbietet dich taufen zu lassen, weil du als Baby "getauft" wurdest, dann müsstest du dir wohl eine andere (freikichliche) Gemeinde suchen, die das für dich anbietet (insofern du es möchtest).

Jedenfalls ist die biblische Taufe ein Akt, dem immer eine persönliche Entscheidung vorrausgeht. Also die Babytaufe ist keine biblische Taufe.

Das schließe ich (unter anderem) aus den beiden folgenden Bibelversen:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Draininghbu
Fragesteller

Hat mir sehr weitergeholfen, ich danke dir<3

Da gibt´s nichts zu vergeben.

Die Firmung ist von der Kath. Kirche erfunden und hat nichts mit der Bibel(der Grundlage des christlichen Glaubens) zu tun.

Das einzige öffentliche Bekenntnis, von dem die Bibel spricht ist die Taufe. Und zwar, erst nachdem man gläubig geworden ist und mit komplettem Untertauchen.

Apg 8: 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

38 Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

39 Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog voll Freude seines Weges.

Das gr. Wort für "Taufe" ist "baptízein", welches "ein-oder untertauchen" bedeutet. Bei der Taufe wird also der ganze Körper untergetaucht.

Gott will immerhin, dass man dass man die Taufe und Erstkommunion fortführt…

Wie kommt man darauf? Gott hat nie von Kommunion gesprochen.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne :)

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Draininghbu
Fragesteller

Vielen dank, sehr hilfreich<3

Gott ist völlig und ganz egal, ob Du irgendwelchen Formalien folgst, dergleichen ist "Kulturgut oder war mal Kirchenrecht. Solche Kappes ist nur für die Gemeinde interessant.

Niemand muss sich firmen lassen.

Aber wenn man erkannt hat, dass die Firmung stimmt, sollte man es schon tun.

Es spielt keine Rolle, ob die Firmgruppe aus Leuten besteht, zu denen man sich nicht zugehörig fühlt.

Die Firmung ist eine Sache zwischen dir und Gott. Gott schenkt dir in der Firmung den Beistand des Heiligen Geistes. Diesen Beistand würde ich nicht deswegen ablehnen nur weil die Mit-Firmlinge einen Jahrgang unter mir sind.

Die Firmung ist außerdem völlig unabhängig vom Alter. Wenn man nicht bei seiner Altersgruppe mitgemacht hat, kann man das als Erwachsener immer noch machen.

gottesanbeterin  02.01.2022, 02:37

Anlässlich der Firmung bekommt ganz bestimmt niemand den "Heiligen Geist" geschenkt! Die Firmung ist bloss die Bestaetigung der Taufe, der Wassertaufe, die nichts anderes ist, als der Eintritt in die jeweilige Kirchengemeinde.

wolfruprecht  03.01.2022, 19:37
@gottesanbeterin

Das katholische Verständnis der Firmung ist aber ein anderes, als du es darstellst. Taufe, Firmung und das Sakrament der Eucharistie stehen als Initiationssakramente in einer engen Verbindung, aber es sind doch jeweils eigene Sakramente.

gottesanbeterin  03.01.2022, 21:13
@wolfruprecht

Ja das "katholische Verstaendnis"! Das glaubt ja auch, man würde bei der Kommunion den echten Leib Christi verspeisen. Es ist das uebrigens nicht das katholische, sondern das römisch katholische Verstaendnis, wenn man es genau nimmt.

wolfruprecht  04.01.2022, 14:54
@gottesanbeterin
Es ist das uebrigens nicht das katholische, sondern das römisch katholische Verstaendnis, wenn man es genau nimmt.

Nicht nur das römisch-katholische Verständnis (bezügl. Eucharistie). So verstehen es auch die Orthodoxen und alt-orientalischen Kirchen. Andere Sichtweisen (z. B. reines Gedächtnismahl, nur symbolisch Fleisch und Blut Christi) waren immer nur Meinungen von Minderheiten oder Sekten.

Nein, tut er nicht. Nicht, weil er nicht will, sondern weil es da nichts zu vergeben gibt.

Die Firmung ist wie ein Angebot, das du eben annehmen kannst oder auch nicht. Aber bei Nichtannahme entsteht dadurch keine Schuld. Wenn du z. B. in einem Supermarkt das Sonderangebot nicht annimmst, wirst du ja auch nicht gegenüber der Filialleitung schuldig, oder?