Vergewaltigung innerhalb der Ehe ist in Deutschland erst seit 1997 strafbar - wie konnte es passieren, dass das in Deutschland so lange legal war?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat eines Richters aus jener Zeit.

"Die Frau genügt ihren ehelichen Pflichten nicht schon damit, dass sie die Beiwohnung teilnahmslos geschehen lässt. Wenn es ihr infolge ihrer Veranlagung oder aus anderen Gründen, zu denen die Unwissenheit der Eheleute gehören kann, versagt bleibt, im ehelichen Verkehr Befriedigung zu finden, so fordert die Ehe von ihr doch eine Gewährung in ehelicher Zuneigung und Opferbereitschaft und verbietet es, Gleichgültigkeit oder Widerwillen zur Schau zu tragen."

Mit anderen Worten, wenn der Ehemann Sex wollte hatte die Frau ihn zu gewähren und dabei gefälligst zumindest so zu tun als würds ihr gefallen.

Es war eine bewusste Entscheidung des Gesetzgebers: Als Vergewaltiger bestraft wurde in der Bundesrepublik nur, wer sein Opfer mit Gewalt zum außerehelichen Beischlaf zwang. Ein Trauschein war quasi wie ein Freibrief.

Es waren damals halt noch andere Zeiten. Gut das sie vorbei sind.

SiBuJu
Fragesteller

ja aber wir reden hier von 1997 und nicht von 1873

Answer1234567  15.05.2022, 03:30

1966 ist jetzt nicht ganz 1997, aber danke für das Zitat. Für die Zukunft würde ich mir eine Quellenangabe wünschen. Ich liefere sie hier mal nach: BGH, 02.11.1966 - IV ZR 239/65

Nötigung und Körperverletzung zwischen Eheleuten waren auch vorher schon strafbar. Und im übrigen ist eine befriedigende Beweisführung bei einer Straftat, bei der es naturgemäß nur selten Zeugen gibt, sehr schwierig.

SiBuJu
Fragesteller

es geht hier aber um vergewaltigung...brauchst gar nicht ablenken!!

john4711  15.05.2022, 02:34
@SiBuJu
es geht hier aber um vergewaltigung...brauchst gar nicht ablenken!!

Und die war eben nicht legal, wenn man damit irgendwelche Straftatbestände verwirklicht hat.

BerndBauer3  15.05.2022, 02:39
@SiBuJu

Wieso ablenken? Ist Vergewaltigung nicht Nötigung und Körperverletzung?

Und das man es normalerweise nicht nachweisen kann, weil es keine Zeugen gibt, stimmt auch. Und das ist auch heute normalerweise noch so, das man es nicht nachweisen kann.

Es war auch vorher schon nicht legal, war aber unter anderen Paragraphen und wurde durchaus auch bestraft.

Ganz richtig ist das nicht, dies hat immer noch eine Nötigung dargestellt, war also nicht legal.
Ansonsten: Weil die Politiker damals ziemliche arschlöcher waren.

Früher galt es als eine der Pflichten von Ehefrauen mit ihrem Ehemann Sex zu haben wenn dieser es will, genauso wie Kinderbetreuung und Haushaltsführung.

Erst später kamen dann mehr Rechte für Frauen und da ist auch das irgendwann weggefallen.