Verfällt das Gesundheitssystem immer mehr?

5 Antworten

Du hast es doch selbst gesagt.

Eines der Krankenhäuser musste insolvenz anmelden.

Damit das nicht jedem Krankenhaus passiert werden Krankenhäuser inzwischen gerne etwas außerhalb (aber mit guter Verkehtsanbindung) gebaut wo es auch viel Platz für Erweiterungen gibt.

Statt zwei Krankenhäuser in der Innensatdadt mit absurden Quadratmeterpreisen gibt es dann ein Krankenhaus außerhalb.

Kostendruck. Man wird nicht mehr rentabel arbeiten können und alle Leistungen anbieten können. Mal abgesehen von der Frage, wie "rentabel" eine Gesundheitsleistung überhaupt sein "muss/sollte".

Aber wenn 4 Krankenhäuser so ziemlich diesselben Leistungen anbieten - und Gewinn erwirtschaften müssen/sollen - bei einem gleichbleibenden Personalstamm bzw. sogar sinkenden (Alter, wenig Nachwuchs, Ärtzemangel) - dann müssen Leistungen wegfallen (bei dir eben Chirugie oder Kardiologie).

Es ist auch eine Frage der Qualifikation/Spezialisierung. Nicht jedes Krankenhaus sollte ALLES anbieten - darunter leidet am Ende die Versorgung der Patienten.


Asporc  13.05.2025, 09:39
Mal abgesehen von der Frage, wie "rentabel" eine Gesundheitsleistung überhaupt sein "muss/sollte".

Rentabel genug damit sich eine Stadt ein Krankenhaus leisten kann.

Matze19850706  13.05.2025, 09:52
@Asporc

Aber Kapitalismus und Gesundheitsversorgung passen nicht zusammen. Das sollte nicht auf Gewinn ausgerichtet sein müssen, sondern eben rein auf Ver- und Vorsorge der Menschen.

Das bestimmte Abteilungen aus Krankenhäusern in andere umziehen war glaub ich so geplant. Statt so viele Krankenhäuser zu haben die alle möglichen Leistungen anbieten, soll es in Zukunft weniger Krankenhäuser geben, die dafür aber alle auch bestimmte Fachbereiche spezialisiert sind.

Dafür hat man dann vielleicht längere Weg, die Versorgung soll dadurch aber viel besser werden.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, bedingt durch die 2-Klassenmedizin mit den Privatversicherungen, bleiben immer weniger Ärzte für die Versorgung der Restgesellschaft verfügbar.

Naja, es kommen zig mehr bezieher als Einzahler über die Grenzen.

Auf lange sicht ist unsehr Sozial und Krankensysthem tot.