Verdienen Fluglotsen wirklich so viel?

9 Antworten

Fluglotse kann halt nicht jeder werden. Neben sehr guten Leistungen und einer 1a Gesundheit braucht man eine stabile Psyche und eine weit überdurchschnittliche Stressresistenz.

Die Gehälter können sich allerdings sehen lassen!

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich bei einem Flughafen in deiner Nähe mal den Arbeitsbereich der Fluglotsen zu besichtigen.

Danach wird dir recht schnell klar werden woher die Gehaltsunterschiede stammen. :-)

Der Haken ist, dass nur wenige Fluglotsen pro Jahr eingestellt werden.

Laura Nowak  28.11.2019, 14:30

Der Haken ist vielmehr, dass kaum Bewerber die Kriterien für diesen Beruf erfüllen. Jeder (!) der das Auswahlverfahren schafft, bekommt einen Ausbildungsvertrag. Da nicht nur einmal im Jahr Ausbildungsbeginn ist, wird, sobald ein Kurs voll ist, einfach der nächste Kurs, welcher 6-8 Wochen später startet, gefüllt.

Manikia  28.11.2019, 14:37
@Laura Nowak

Ergo, es werden wenige Fluglotsen pro Jahr angestellt. Aber ja das hätte man noch dazu schreiben können.

Bewerbe dich um beide Stellen möglichst noch in mehreren Bundesländern und nimm dann das, was dir am besten gefällt.

Fluglotsen haben aufgrund Ihrer Verantwortung ein derartig hohes Gehalt. Dafür ist die Auswahl äußerst hart und es ist kein Beruf, den man mal kurz erlernen kann.

Meist dürfen sie nicht länger als 2 Stunden arbeiten und müssen sich psychisch und physisch fithalten.