Berufswahl? Interesse oder Arbeitsbedingungen/Gehalt?

8 Antworten

Schade wenn nicht beides geht aber:

W/L Balance, Gehalt... das sorgt dafür dass 2/3 deines Lebens mehr Spaß machen als die Freude von 1/3 auf der Arbeit. Somit, ist der Fall eigentlich klar.

guterfrager5  22.06.2023, 10:53

Ich versteh nicht was alle immer mit Work Life Balace meinen ... wenn man arbeitet, ist man die meiste Zeit doch auf der Arbeit. Das ist also praktisch das Leben und nicht etwas was man mit dem Leben ins Gleichgewicht bringen sollte/könnte ... sollte entsprechend also auch lebenswert sein

Ich habe mich damals entschieden nach "Lust auf den Job". Egal was er einbringt oder auch nicht. Es geht zwar damals nicht um den Mindestlohn, aber um die Existenzmöglichkeit. Welche Kosten stehen gegen das Einkommen. Hätte auch schief laufen können.

Letzteres.

Work-Live-Balance und eine ordentliche Bezahlung ist für mich das wichtigste

Wir haben zu wenige Informationen. Häufig gibt es aber nicht nur Plan A und B, sondern auch noch C, D ....

Überleg mal und sieh dich um. Vielleicht gibt es etwas, das zumindest teilweise deinen Interessen entspricht mit akzeptabler Bezahlung.

Ich habe gerade durch Nebenjobs während des Studiums schon in fast allen Branchen gearbeitet und vor dem Studium noch eine ganz andere Ausbildung gemacht wie die Fachrichtung meines Studiums, bzw. auch nach meinem Studium ganz unterschiedliche Dinge gemacht. Ich denke also, dass ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungswerte habe. Ganz allgemein würde ich erst einmal sagen, dass das Interesse oder bestenfalls der Spaß an der Arbeit schon wichtiger ist wie das Gehalt. Nichts desto trotz sind das Gehalt und die Arbeitsbedingungen auch nicht unwichtig. Nur knapp über Mindestlohn zu verdienen bedeutet für die allermeisten Menschen auch keine richtige Zufriedenheit. Bestenfalls gibt es einen Mittelweg. Du hast dir jetzt offensichtlich ja nur zwei Berufe ausgewählt, in Deutschland gibt es aber hunderte Berufe. Ich bin fest davon überzeugt, dass es für dich sicherlich auch etwas geben wird, dass dich interessiert und dir bessere Verdienstaussichten bietet.