Junge Leute haben keine Lust auf Arbeit. Ist es verständlich?

10 Antworten

Solang jemand als Influencer, Youtuber oder Streamer sich dann die Brötchen verdienen kann, kann er das ja gerne machen. Auch ich habe den ein oder anderen Youtuber, den ich mir gerne mal anschaue. Mit den klassischen Influencern kann ich dagegen nichts anfangen. Alle die ich sehe, haben aber auch Berufe erlernt und in ihnen gearbeitet. Gerade sie sagen oft, dass es auch mal schnell vorbei sehen kann.

Die wenigsten allerdings werden damit tatsächlich so viel verdienen, dass sie sich damit ihr Leben finanzieren können. Jemand der das schafft hat mit der Arbeit an den Videos etc dann ja im Grunde meist auch einen Fulltimejob (und arbeitet mitunter auch mehr)

Letztlich würde ich dann die o.g. Personen mit Künstlern (Schauspieler, Musiker, Maler etc) vergleichen.

Problematisch wird es dann, wenn man sich gar keine anderen Gedanken macht und fest davon ausgeht, dass es schon mit dem Influencer oder Youtuber klappen wird.

Und solang man von einer 4 Tage Woche leben kann...warum nicht. Es kommt ja auch auf die Gesamtstundenzahl an. Jemand der knapp unter 10h pro Tag arbeitet, hat dann z.B. je nach Vertrag nach 4 Tagen seine volle Stelle schon erfüllt. Gerade wenn man länger zur Arbeit fährt ist dann vielleicht ein freier Tag schöner als 5 Tage mit weniger Stunden. Bei uns arbeiten einige (mit eingeschlossen) und nicht an 5 Tagen. Mit dem Geld kommen wir alle gut zurecht. Eine 5 Tage woche hätte bei mir auch nicht mehr Stunden.

Auch früher hatte die Jugend ihre Träume. Während man in den 1920ern vielleicht von einer Karriere als Opernsängerin oder Tänzerin geträumt hat....hat man jetzt eben andere Träume.

Siraaa  19.06.2023, 12:25

Ich könnte mir o.g. Jobs z.B. gar nicht vorstellen. Würde keine Tätigkeit haben wollen, mit der ich so in der Öffentlichkeit stehe, wie es die bekannteren Youtuber etc dann tun.

Ich Glaube es Legt daran das es Zu Wenig Ausbildungsplätze gibt . Am Arbeitsmarkt und in der jetzigen Wirtschaftslage wo Fas Jeder Betrieb Zusperrt .Hat es die Jugend Schwer was zu finden. Natürlich ist dann die Jugend Frustriert . und haben keine Lust zur Arbeit. Ich weiß schon das es auch Viel Möglichkeiten Gibt so Kleine Jobs zu bekommen. Aber die Bezahlung ist nicht besonders Gut. da wo sich die Jungen halt denken das als Arbeitsloser Mehr Geld bekommen als wen einen Job hätte. Weil es gibt Viele Unternehmen was zu Niedrige Gehälter Bezahlen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, wenn man die Erfahrung macht, dass sich Leistung nicht lohnt, ist das schon verständlich.

Ich kann diese Lustlosigkeit allerdings trotzdem nicht ganz nachvollziehen und frage mich manchmal, ob da nicht auch viel Neid auf diese Influencer mit im Spiel ist. Jeder Mensch möchte doch was bewirken - schon das Wort "influencer" heisst ja "beeinflussen", auf etwas einwirken.

Ausserdem wird, glaube ich, unterschätzt, was so ein Influencer-Dasein alles beinhaltet. Da steckt auch harte Arbeit dahinter. Mir wäre es allemal lieber, gemütlich eine Wand zu streichen, als ständig um die Gunst wildfremder Menschen betteln zu müssen und ihren Blicken ausgesetzt zu sein.

Ich finde das gut so, dass die Leute langsam aufwachen und sich nichts mehr von Politikern und Eliten gefallen lassen. Vor allem die jungen Leute sehen, dass die Reichen immer reicher werden und sie auf der Strecke bleiben.

Früher oder später werden sich Arbeitgeber drauf einstellen müssen, ihren Arbeitnehmern ordentlich zu bezahlen und mit ordentlich meine ich nicht 10 % mehr Lohn/Gehalt als jetzt, sondern mindestens das Dreifache als jetzt und ihnen Boni bieten, wie z.B. eine Umsatzbeteiligung am Unternehmen oder eine Eigentumswohnung nach 20 Jahren treuer Arbeitszeit oder so. Ausländer ins Land zu holen bringt auch nicht mehr wirklich etwas, da selbst die Ausländer ebenfalls aufwachen und dem System nicht mehr mitspielen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Die aufgelisteten Gründe sind vorgeschoben.

Faulheit, Bquemlichkeit, Mediensucht und Überbehütung durch Helikoprermuttis sind die Ursache. Diese ziehen Generationen von Lebensunfähigen heran.

Wer als Karriereziel "Influänzer" angibt, ist bereits für diese Gesellschaft verloren.