Fluglotsin in München werden?

1 Antwort

Die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) findet teilweise in Langen (Hessen), teilweise am späteren Einsatzort statt. Du hast jedoch keine Garantie an einen bestimmten Wunschort zu kommen. Du bewirbst dich immer um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse, nicht spezifisch für einen Ort.

Bereits vor Ausbildungsbeginn wird festgelegt, ob man später im Tower oder Center eingesetzt wird, weil sich schon die Grundausbildung an der Akademie maßgeblich unterscheidet.

Jedoch arbeiten nur 20% aller Fluglotsen im Tower, und 80% im Center, entsprechend ist die Verteilung der Ausbildungsplätze. Wenn du das Auswahlverfahren erfolgreich durchläufst, und für beides Plätze zur Verfügung stehen, hast du evtl. die Möglichkeit einen Wunsch zu äußern. Es kann aber sehr gut sein, dass dir ausschließlich ein Ausbildungsplatz für den Bereich Center angeboten wird, einfach weil es davon sehr viel mehr gibt.

An welcher Niederlassung du später eingesetzt wirst, wird von der DFS festgelegt, du kannst Wünsche äußern, jedoch richtet sich die Verteilung letztlich nach dem Bedarf.

Grundsätzlich muss jedem Bewerber klar sein, dass man in ganz Deutschland eingesetzt werden kann, und ein Wechsel vor allem deshalb schwierig ist, da die komplette praktische Ausbildung, das sektor- bzw. towerspezifische On-Job-Training, dass zwischen 12 und 24 Monaten dauert, erneut absolviert werden müsste (inkl. Prüfungen!).

Es gibt die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen, ein Zeitrahmen von 5-8 Jahren, teilweise auch länger, ist hier realistisch. Auch hier gibt es aber keine Garantie.

Der Wechsel von Tower zu Center und umgekehrt ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich, da hier nicht nur das OJT sondern auch 2/3 der Theorie- und Simulationsausbildung an der Akademie in Langen erneut absolviert werden müssten.

Da es 16 Tower Niederlassungen gibt, auf denen man eingesetzt werden kann, ist es recht unwahrscheinlich, dass jeder seinen Wunschplatz bekommt. Im Bereich Center gibt es 4 Niederlassungen, und die Chance ist damit etwas höher. Trotzdem gilt auch hier, dass am Ende die DFS über den Einsatzort entscheidet. In München gibt es sowohl einen Tower, als auch ein Center.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung