Macht eigentlich Fluglotse spaß?

5 Antworten

Nichts für schwache Nerven - kann sicher Spaß machen. Für mich wäre es nix.

Schwer das allgemein zu sagen. Die Arbeit an sich macht definitiv Spaß, das auf jeden Fall. Derartige Spannung, Abwechslung und Verantwortung findet man in fast keinem anderen Beruf. Es gibt dutzende Mittel für die Verkehrssteuerung, sodass man sich zu einem gewissen Grad sehr kreativ ausleben kann. Für die meisten Lotsen machen genau diese Dinge einfach den Spaß am Beruf aus. Das Arbeitsumfeld ist auch wichtig für den Laune bei der Arbeit, es herrscht eigentlich immer und überall eine super Stimmung. Den Verkehrsfluss am Laufen zu halten und zu sehen, wie ein gut vorbereiteter Plan aufgeht, ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Rätsel lösen und auch irgendwo befriedigend, das bringt tatsächlich Spaß.

Wie in jedem Beruf mit Schichtdienst wird man immer mal wieder zu einer Zeit arbeiten müssen, in der man lieber Zeit anders oder mit der Familie verbringen würde. In manchen Nächten oder an Feiertagen/Wochenenden hätte man sicherlich abseits der Arbeit mehr Spaß, aber man weiß ja vorab worauf man sich einlässt. Grundsätzlich sollte man immer, oder zumindest meistens, Spaß am Beruf haben, sonst wird es auf Dauer einfach nichts - die Schichtdienstkomponente muss man einfach abwägen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an ob es einen Interessiert... Das Aufnahmeverfahren ist aber extrem hart und es kommen nur sehr wenige durch. Probieren kann man es immer aber wenn man es schafft, kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass man da gut reinpasst

Auf jeden Fall ist es super anstrengend, du hast Schichtdienst und Wochenenddienst und eine sehr sehr hohe Verantwortung. Zum Spaß sollte man das eher nicht machen.

Sicher, kann das Spaß machen.

Hohes Verantwortungsgefühl, Dienst für die Allgemeinheit, Ordinäre Vergütung.