Wird man als Fluglotse irgendwo Eingeteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits vor Ausbildungsbeginn wird festgelegt, ob man später im Tower oder Center eingesetzt wird, weil sich schon die Grundausbildung an der Akademie maßgeblich unterscheidet.

Jedoch arbeiten nur 20% aller Fluglotsen im Tower, und 80% im Center, entsprechend ist die Verteilung der Ausbildungsplätze. Wenn du das Auswahlverfahren erfolgreich durchläufst, und für beides Plätze zur Verfügung stehen, hast du evtl. die Möglichkeit einen Wunsch zu äußern. Es kann aber sehr gut sein, dass dir ausschließlich ein Ausbildungsplatz für den Bereich Center angeboten wird, einfach weil es davon sehr viel mehr gibt.

Abgesehen davon haben sowohl der Center- als auch der Tower-Arbeitsplatz Vor- und Nachteile:

Im Center machst du deine Zulassung auf mehreren Sektoren, das heißt du wechselst im Laufe deiner Schicht zwischen verschiedenen Sektoren und Arbeitspositionen. Jeder Sektor hat unterschiedliche Anforderungen, z.B. militärische Übungsgebiete, Anflüge vorsortieren für große Flughäfen, Segelfluggebiete und Fallschirmsprungzonen. Man hat in der Regel auch deutlich mehr Kollegen (je nach Sektorgruppe, oft 60 oder mehr Kollegen insgesamt, und du sitzt in einer Schicht mit 6-10 Kollegen da), mehr Gesprächsthemen etc. Und es gibt nur 4 mögliche Einsatzorte in Deutschland, die alle an relativ attraktiven Standorten sind.

Im Tower gibt es ebenfalls abwechslungsreiche Tower mit gemischtem VFR- und IFR Verkehr oder mehreren Pisten, wo man auch verschiedene Arbeitspositionen hat und mit mehreren Leuten im Tower sitzt. Aber es gibt auch viele kleinere Tower, wo man immer nur allein oder zu zweit sitzt weil es nur 1-2 Arbeitspositionen und insgesamt nur 12-14 Kollegen an der ganzen Niederlassung gibt. Mit nur einer Piste und nur wenigen Fliegern am Tag kann der Alltag daher auf Dauer dort deutlich langweiliger sein.

An welcher Niederlassung du später eingesetzt wirst, wird von der DFS festgelegt, du kannst Wünsche äußern, jedoch richtet sich die Verteilung letztlich nach dem Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrEasyPeasy
Fragesteller

So wie sich das anhört werden die Wünsche nicht berücksichtigt, stimmt das?

Laura Nowak  24.04.2019, 20:10

Wenn beide Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, und du gefragt wirst, wird es auch berücksichtigt. Das heißt aber nicht, dass dein Wunsch 100%ig erfüllt werden kann / wird. Es besteht allerdings wie gesagt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nur Center-Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, in dem Fall wirst du gar nicht gefragt.

Wahrscheinlich erstmal in den sauren Apfel beißen und irgendwann einen Versetzungsantrag stellen, wenn sich die Chance bietet...

Laura Nowak  23.04.2019, 12:49

Ein Wechsel ist schwierig ist, da die komplette praktische Ausbildung, das sektor- bzw. towerspezifische On-Job-Training, dass zwischen 12 und 30 Monaten dauert, erneut absolviert werden müsste. Beim Wechsel von Tower nach Center oder umgekehrt kommt zusätzlich noch die erneute theoretische Ausbildung an der Flugsicherungsakademie (in dem Fall verkürzt auf 4-6 Monate) hinzu.

Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen, ein Zeitrahmen von 5-8 Jahren, teilweise auch länger, ist hier aber realistisch.