Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Center und einem Tower Fluglotsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Towerlotsen sind für alles verantwortlich, was am Flughafen und in der Kontrollzone passiert. Die Kontrollzone ist ein kontrollierter Luftraum bis meistens 2500ft (ca 760m) um den Flughafen herum. Der Towerlotse ist dafür zuständig, dass in seinem Luftraum alles sicher, geordnet und beschleunigt abläuft, dass alle Flieger alle relevanten Informationen erhalten, Mindestabstände eingehalten werden und nichts einem sicheren Luftverkehr im Wege steht.

Für den Linienverkehr fängt es schon an mit den Freigaben zum Anlassen der Triebwerke, die Streckenfreigaben, Rollanweisungen, und natürlich Startfreigaben und Landefreigaben. Das Aufgabenfeld ist extrem breit und sprengt hier den Rahmen. Enge Koordination mit der An- und Abflugkontrolle ist auch teil der Arbeit. Diese Lotsen sitzen (welch ein Übergang!) im Center.

Centerlotsen sind zu unterteilen in den oberen und unteren Luftraum. Es gibt mehrere Sektoren, also Lufträume mit definierten Maßen, die jeweils von einem Radarlotsen und einem Koordinationslotsen bearbeitet werden.

Im oberen Luftraum hat man hauptsächlich Flieger im Reiseflug in großen Höhen. Das Ziel ist das gleiche: Sicherer, geordneter und beschleunigter Verkehr. Also Mindestabstände einhalten, alle möglichen Vorschriften zum Luftverkehr einhalten und wenn möglich alles schön zügig von A nach B führen um Zeit und Geld zu sparen. Die Flieger werden dann von Sektor zu Sektor übergeben, meistens mit abgesprochenen Verfahren, alles andere muss immer mit anderen Sektoren koordiniert werden.

Lotsen im unteren Luftraum haben neben Fliegern im Reiseflug vor allem viele vertikale Flugbewegungen, also Flieger die gerade im Steig- oder Sinkflug sind, von den Flughäfen in den oberen Luftraum und wieder zurück. Der ganze gleichzeitige und durcheinander durch hoch- und runterfliegende Verkehr neben horizontalen Flugbewegungen kann ein ordentliches Gewusel sein und ist manchmal hochkompliziert. Centerlotsen des unteren Luftraums sind auch, je nach Sektor, für die An- und Abflugkontrolle der Flughäfen zuständig, bis diese auf dem Endanflug sind.

Schon in die Ausbildung unterscheidet sich komplett, man wird von vorne rein zu einem dieser drei Lotsenarten ausgebildet und kann nicht ohne weiteres einfach etwas anderes machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der im Tower ist für die Bewegungen von und zu einem Flughafen zuständig (An-/Abflüge, Landungen/Starts, Rollen etc.). In einem Center werden vor allem die Flugzeuge auf Reiseflughöhe kontrolliert und gemanagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Zu dem Aufgabenbereich eines Centers zählt aber auch das Steigen und sinken (Approach und Departure).
Nach dem Start gehen IFR Flüge direkt vom Tower ans Center und werden dann erst wieder 10 Meilen vor der Landung vom Center an den Tower zurückgegeben.