Verbindung von Canon EOS M50 Mark II mit Manjaro/Linux?

Waldelb3  06.06.2021, 16:28

Mit "ohne Windows" meinst du ohne Dualboot, oder auch ohne VM?

DNSxxx
Fragesteller

Hab Windows noch auf dem PC drauf, aber will nicht ständig hin und her wechseln. Und eigentlich möchte ich mich von Windows abgewöhnen.

1 Antwort

Wird deine Kamera überhaupt von gPhoto2 unterstützt? Hier ist eine Liste:
gPhoto - Doc :: Remote controlling cameras

Gibt doch für Linux auch Windows Emulatoren, vielleicht kriegst du EOS Utility über WINE HQ gestartet?

WineHQ - Run Windows applications on Linux, BSD, Solaris and macOS

Ansonsten gibts auch noch ne andere Software namens Entangle:

Entangle Welcome (entangle-photo.org)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
DNSxxx
Fragesteller

Hallo.

Danke für deine Antwort.

In der Liste der Kameras von gPhoto ist zumindest die Eos M50 dabei. Die Mark II ist da nicht explilzit aufgeführt. Da hab ich dann wahrscheinlich Pech.

WineHQ muss ich mal probieren. Danke für den Tip.

Entangle wäre wahrscheinlich die bessere wahl, aber ich glaub das Programm funktioniert nur über USB.

Waldelb3  06.06.2021, 20:15
@DNSxxx

Ansonsten halt eine VM, das wird auf jeden Fall gehen.