Verbaut Bang&Olufsen nicht ihre eigenen Lautsprecher in ihre Gehäuse?

3 Antworten

Klar, so wie bei vielen anderen solcher Hersteller auch. Bei JBL wird das nicht anders aussehen. Würde mich nicht wundern, wenn bei B&O und JBL sogar die selben Soundtechniker arbeiten. Die beiden Markennamen gehören schließlich wie viele andere auch Samsung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Das sind Billigchassis. Die meisten Firmen verbauen Chassis von Fremdfirmen, einfach weil dort Know-How gebündelt wird. Nennt man in der Wirtschaft Arbeitsteilung.

Aber es gibt gute Chassis von guten Fremdfirmen - auch vielen deutschen Firmen, da kostet dann ein Tieftöner auch gerne mal 300€ aufwärts - und dann gibt es noch Scan Speaker

darkhouse  02.06.2024, 13:21

Wie bitte?! Scan Speak sind billige Chassis? Du solltest dich erstmal selbst schlau machen, bitte...

Miniaturwelt  02.06.2024, 15:46
@darkhouse

Ich rede nicht vom Preis, sondern eher vom Aufbau - vom Gesamtkonzept. Für 400€ eine gewebe-Hochtonkalotte? Wer bei diesem Preis keinen Magnetostaten nimmt, hat komische Vorstellungen.

darkhouse  04.06.2024, 09:02
@Miniaturwelt

Ach du, das ist wohl generell ein Kampf der Überzeugung. Es gibt 30-€-AMT als auch 3.000-€-Gewebe-Kalotten. Ich habe in einem Paar Papp-Konus-HT für je 0,75 €, die super funktionieren. Es gibt auch von Scan Speak hervorragende Kalotten-HT, die den aufgerufenen Preis in selektierten Kennerkreisen auch wert sind. Sonst würde man die nicht verkaufen. Man kann eher das Preisgefüge von B&O mal näher betrachten, die wiederum den Einkauf bei Scan Speak mit hohen Aufschlägen weiterverkaufen.

Scan Speak genießt als Chassis-Zulieferer einen hervorragenden und innovativen Ruf. Es gibt natürlich relativ preiswerte Chassis als auch Premiumtechnik zum Wow!-Preis. Ist in Dänemark ansässig und eines des letzten HiFi-Hersteller, der noch alles in Europa fertigt. Im Selbstbaubereich als auch im CarHiFi sehr beliebt, etabliert und anerkannt. Das B&O auf diese zurückgreift, passt gut zum eigenen Image als Nobelmarke.