Verarschen strafbar?

8 Antworten

Ich frage mich zuallererst wie man einen Mann mit einem derart miesen Charakter seinen Freund nennen kann?

Mit einer solchen moralischen Ratte möchte ich jedenfalls weder befreundet noch irgendwie in Verbindung gebracht werden.

Zu Deiner Frage: Natürlich könnte Dein „Freund“ auch juristisch belangt werden, wenn ihm die Anstiftung zu einer Straftat nachgewiesen z.B über Chatprotokolle werden kann.

Duracraft91
Fragesteller

Wir kennen uns schon lange und ich bin noch nicht bereit die Freundschaft zu kündigen.

Er hat ja niemanden aufgefordert eine Straftat zu begehen - soweit ich weiß.

verreisterNutzer  26.04.2018, 07:55
@Duracraft91

Dennoch würde ich dieses Verhalten aufs Schärfste missbilligen. Ich weiss natürlich nicht, wie Du "Freund" definierst, weil dieser Begriff speziell in sozialen Medien zu einen unangemessen inflationärer Begriff verkommen ist, aber in der landläufigen Bedeutung ist ein Freund ein Mensch, dem ich absolut vertraue und der für mich genauso einsteht, wie ich für ihn. Unter diese Prämisse wäre es sicher an der Zeit, diese Freundschaft zu überdenken. Wenn Du natürlich von einem unverbindlichen Freund wie hier bei GF auch sprichst, ist das natürlich eine ganz andere, völlig belanglose Ebene.

Wow, generell nicht.
Also ich weiß ja nicht was der da rumerzählen könnte und Freunde bei fb? Jetzt wirklich?

Um theoretisch zu sagen, wenn das übers Mobbing bei fb (rufschaden) hinaus geht. Naja dafür ist eigtl. dann der Täter selbst verantwortlich für sein Handeln.
Z. B. Körperverletzung, nichts kann dich dazu zwingen. Dennoch könnte man den Täter entlasten, wenn das rauskommen würde, eine Erfahrung aus der man besser lernt. Wenn der sterben würde, soweit kommts jetzt sicher nicht, würde es Ermittlungen geben. Aber ob die zum Fakeaccount führen müssen, sei dahingestellt.

Rein moralisch sollte man ihn für sein Karma hart fckn, jeder Richter würde ausflippen, was für eine kranke Person, wenn es soweit käme.

Nochmal, was du das beschreibst ist keine Straftat, aber dass heißt noch lange nicht das dein Kollege nicht irgendwelche Fehler macht, die sehr wohl als Betrug oder wie gesagt Rufschaden gelten und strafbar sind. Schließlich muss er doch eine Menge daherreden, wenn er in einer Beziehung mit jemand ist, häh egal. Eine Beziehung zu haben alleine ist nicht strafbar, aber vielleicht sich glaubwurdig als jemand anderes zu verkaufrn und spätestens wenn er einen cent von ihm bekommen hat ubd so dinge eben.

Dein Kumpel hat eine seltsame Vorstellung von Scherzen. Denn das sind keine Scherze mehr und über kurz oder lang wird er sich ziemlichen Ärger damit einfangen.

Der Typ verhält sich rücksichtslos und assozial und ich denke du solltest dir deine Freunde sorgfältiger aussichen. Solche Charakterschweine braucht niemand!

Duracraft91
Fragesteller

Danke für deinen ehrlichen Worte. Ich Sorge mich nur um ihn. Er ist in den letzten Jahren echt anders geworden. Er hat 20 Kilo zugenommen, wird ständig gefeuert, ist Vegetarier geworden, war schon im Gefängnis weil er Fahrkarten gefälscht hat, etc

Kandahar  26.04.2018, 07:54
@Duracraft91

Wenn er sich nicht ändert, weil er einsieht, dass es so nicht geht, dann kann ihm niemand helfen.

Kitharea  26.04.2018, 07:56
@Duracraft91

Sag ihm mal er soll sich einen Therapeuten suchen. Scheinbar liegen die Probleme bei ihm ja auch woanders als im Netz. Er soll erwachsen werden und mal kapieren, dass er so maximal sich selbst schadet. Er kann Leute "verarschen" so lange er will - der EINZIGE der darunter leidet wird er selbst sein. Auch wenn er's im 1. Moment lustig findet. Er zahlt scheinbar schon lange den Preis für das, was er macht.

Wenn es bei dem von dir geschilderten Sachen bleibt, ist das nur chrakterlos, aber strafrechtlich nicht von Belang.

Kommt ganz drauf an was er genau macht und wie. Fakeaccounts sind ja rechtlich nicht verboten. Allerdings kann man durchaus wegen Betrug pp. verklagt werden wenn man was falsches macht. Bekommt er zum Beispiel Zuwendungen von Typen weil die denken er sei eine Frau kann das strafbar sein. Mobbing an sich ist inzwischen auch im Netz strafbar und so weiter. Er lebt sozusagen auf Glatteis. Ein falscher Schritt und er rutscht aus.

Dein sogenannter "Freund" soll sich mal an der eigenen Nase packen und dich aus dem Spiel lassen. Auch Freunde muss man nicht immer bestätigen. Lass dich ja nicht in irgendwas reinziehen. Wenn er Mist baut soll er selbst dafür grade stehen. Thats life.