Veranstaltungstechnik Buchung mit word automatisieren?

4 Antworten

Ich kenne eine große VT-Firma die in ganz Deutschland sitzen und die immernoch mit Excel-Listen arbeiten. Das kann also funktionieren... (tut es aber oft nicht, denn sie haben keinen Überblick darüber welches Material sich gerade wo befindet)
grundsätzlich würde ich etwas wie easyjob empfehlen, und zwar ab dem Zeitpunkt wo man mehr als zwei Jobs parallel laufen hat.

Die Excel-Tabelle wird dabei recht umfangreich. Je nach dem wäre eine Datenbank-Lösung für dich sinnvoller. Access, Filemaker oder Ninox als "Ich programmier mir was selber"-Version oder du nutzt die fertigen Tools dafür

EasyJob ist mit Sicherheit das in der Branche verbreitetste Vermietprogramm, gibt aber auch andere.

Für meine Buchhaltung als Paketdienstler habe ich das in einer Exceldabelle gelöst die ich mit einer Vorlage gespeichert habe und mit der ich im nu die fertige Rechnung als PDF ausdrucken konnte.

Dazu den Header und den Footer des Dokuments und der Vorlage bearbeiten und die Tabelle immer austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür empfehle ich - wenn es schon so etwas sein muss - Excel anstelle von Word

meinte ich natürlich.. Verzeihung