Hallo gutefrage community. Kann ich bei einer Excel Materialliste eine Teilmenge von einer bestimmten Gesamtmenge automatisch abziehen lassen?
Der Screenshot zeit eine Materialliste wie ich sie mir in etwa vorstelle. Ich möchte dass Excel folgendes macht: Wenn ich in der Spalte "Material" einen vorbestimmten Wert eingebe und in der gleichen Zeile in der Spalte "Menge" einen Wert eingebe, möchte ich das dieser Wert vom Gesamtbestand des entsprechenden Materials abgezogen wird, was ich dann in der Bestandsliste ablesen kann. Genauer am Screenshot-Beispiel: Wenn ich in der Spalte "Material" die Nummer 3 angebe und und in der Spalte "Menge" die Anzahl 50, möchte ich, dass vom Gesamtbestand von Material C (also 150) 50 abgezogen wird. Das gleiche soll natürlich auch für andere Zuordnungsnummern funktionieren. Ist das überhaupt möglich auf Excel und wenn ja, welche Funktion muss ich dafür verwenden?
Ich danke Euch herzlich für eure Hilfe!
Gruß,
Luciano

1 Antwort
Hallo!
Gib mal in J5 diese Formel ein: =SUMMEWENN(C:C;H5;D:D) und kopiere sie runter. Diese addiert alle Werte der Spalte D, die in Spalte C den Wert von Zelle H5 haben. In deiner Bewegungsliste musst du für jedes Material einen Grundbestand erfassen, Abgänge mit Minus und Zugänge ohne Vorzeichen eintragen.