Wie vegleiche ich in Excel mehrere Spalten miteinander und notiere fehlende Werte seperat in einer Spalte?

3 Antworten

Hi,

das kannst du hiermit ereichen:

  • {=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENNFEHLER(KKLEINSTE($B$1:$C$1000;ZEILE($1:$2000));"");$A$1:$A$1000;0));WENNFEHLER(KKLEINSTE($B$1:$C$1000;ZEILE($1:$2000));"");"");ZEILE($1:$2000));"")}
  • Matrixformel, geschweifte Klammern {} nicht eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen. Zudem muss in diesem Fall bereits bei der Formeleingabe der gesamte Ausgabebereich markiert sein, sonst rechnet sie anders als gedacht.

Zunächst werden die Spalten B und C in eine Matrix zusammengefügt mit WENNFEHLER(KKLEINSTE($B$1:$C$1000;ZEILE($1:$1000));""). Aus dieser wird von jedem Wert mit Vergleich() geprüft ob er in Spalte A vorkommt und falls ja aussortiert. Zuletzt werden über KGösste() die restlichen Einträge ohne die Leerwerte nacheinander ausgegeben.

Die Formel prüft nur ob ein Wert von B/C mindestens einmal in A vorkommt, nicht ob auch die Anzahl übereinstimmt. Zudem werden anders als in deinem Beispiel auch Duplikate in B&C aufgelistet, bspw würde 234233424 doppelt ausgegeben werden, da diese sowohl in B1 als auch C1 vorkommt.

zum Beispiel so ...

=Wenn(B1+C1=A1;"";B1+C1)

... sofern es sich um Zahlen handelt.

Beim Tex-Vergleich ...

=WENN(B1&C1=A1;"";B1&C1)

Nö, kein wort verstanden. Was soll denn überhaupt dargestellt werden? Äpfel Birnen?

TolgaYld
Fragesteller

Zahlen. Ich möchte aber, dass B & C nicht untereinander verglichen werden... nur B&C mit A. und alle Werte, die nicht in A vorkommen, sollen aufgelistet werden. hab da oben so n screenshot hochgeladen.

jgobond  10.08.2020, 14:26
@TolgaYld

Super Screenshot. Und so übersichtliche Zahlen. Aber Spaß beiseite.

Lassen wir der einfachheit halber die Spalte C mal weg.

Wenn Du wissen möchtest ob B1=A1 ist, kannst Du das mit if() oder wenn() machen. Wenn Du wissen möchtest ob der wert in b1 auch in der Spalte a vorkommt, ginge das mit vergleich() in einer Hilfspalte. in D gibst du dann wieder mit wenn() an was passieren soll. Ist der wert "false", kommt der wert nicht vor und du gibst die entsprechende meldung aus, andernfalls gibst du den wert über index() an. Die Zeile hast Du dann ja über Vergleich, die Spalte sowieso. Über eine wenn() Verschachtelung läßt sich das auch in einer Zelle realisieren. Wo da der Sinn liegen soll weiß ich zwar immer noch nicht, weil du den wert ja dann bereits in b1 hast.

Was ist wenn der Wert in A mehrfach vorkommt?

Geht vielleicht auch alles viel einfacher. Wenn man denn mal wüßte, was wirklich gemacht werden soll.