Excel: Wie kann ich 2 Zellen/Zellenbereiche im Hinblick auf prozentuale Übereinstimmung vergleichen?

3 Antworten

Wenn du die Zahlen in einzelne Zellen schreibst, dann ist es im Prinzip ziemlich einfach.

Ein kleines Problem sind die unterschiedlichen Anzahlen der Zahlen.

Das andere: Wie soll die Bewertung vorgenommen werden, wenn der erste Bereich größer oder kleiner ist, als der zweite?

Beispiele:

2;3;4;5;6 und 2;3 geben wieviele % ?
2;3 und 2;3;4;5;6 geben wieviele % ?
4;4;4;4 und 4 geben wieviele % ?
4 und 4;4;4;4 geben wieviele % ?

AnnaSmari06
Fragesteller

Hallo, es wäre ok, wenn man die zwei spalten zusammenfasst und dann sagt, das von 2; 3; 4; 5; 6; 2; 3 die 2 und 3 doppelt vorkommen und dann guckt wie viel Prozent das von den ganzen geg. Zahlen sind.

gfntom  06.04.2020, 17:28
@AnnaSmari06

Ok,

du findest es nicht der Mühe wert, mir jede Rückfrage konkret zu beantworten.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Ich woltte dir die Formel aufstellen, aber ich habe keine Lust, 1000 mal nachzufragen, bis die essentiellen Antworten endlich gegeben sind.

Nur so viel: je nachdem, wie du es genau brauchst, würde ich entweder mit VERGLEICH arbeiten oder mit ZÄHLENWENN.

AnnaSmari06
Fragesteller

@gfntom entschuldige bitte, aber du hast doch nur eine Frage gestellt und dazu Beispiele gegeben. Und genau auf die Frage habe ich geantwortet. Ich weiß nicht genau was ich nicht beantwortet habe? Die beiden Bereiche sollen zusammengefasst werden und dann soll geguckt werden wie viel Prozent von dem Bereich sich überschneidet. Sonst würde es mir aber auch schon helfen, wenn die Überschneidungen nicht Prozentual angezeigt werden, sondern einfach nur gezählt wird wie viele Zahlen in den zwei Zellen sich überschneiden.

Aber trotzdem Danke für deine Tipps.

Was Du auch immer vergleichen willst. z.B.

Werte in A1 und in B1 - Abgleich in C1

Das geht mit Zahlen / Worten / Prozenten usw.. Den Text für das Ergebnis kannst Du frei bestimmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Vergleich, Übereinstimmung)
AnnaSmari06
Fragesteller

Hallo, danke

funktioniert das dann auch wenn in einer Zelle mehrere Werte stehen? Oder wenn man mehrere Zellen miteinander vergleicht und man dann quasi zählt wie viele von den geg. Zellen miteinander übereinstimmen?

AnnaSmari06
Fragesteller

Weißt du wie genau man das dann Aufschreibt, wenn man mehrere Werte in einer Zelle hat? Also so das die Werte dann auch wirklich als eigenständiger Wert betrachtet werden?

GutenTag2003  06.04.2020, 17:33
@AnnaSmari06

Eine Zelle hat immer nur einen (Zahlen)Wert bzw. Formelergebnis.. bei Texten sind es die Buchstaben/Worte die verglichen werden können.

AnnaSmari06
Fragesteller

Ok, danke

Dann trenne ich die Werte :).

... und für die Anzeige der Anzeige in %

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Vergleich, Übereinstimmung)