Weiß einer wie man eine gewichtete Kovarianz berechnen kann, also wenn man Gewichtungen hat, im SInne dass man Wahrscheinlichkeiten hat, wann was eintrifft?

Normalerweise hat man 2 SPalten mit Zahlen dann macht man=KOVARIANZ.S(Spalte1;Spalte2). Nun ist es so, dass ich noch Gewichtungen habe jede Zelle hat eine Wahrscheinlichkeit, aber diese Wahrscheinlichkeit gilt für Spalte 1 und Spalte 2 und ich muss das jetzt irgendwie darauf anwenden...

Z. B.

Gewichtung

0,1

0,2

0,3

und neben den Gewichtungen stehen jetzt in zwei weiteren Spalten noch die Zahlen,d ie ich normalerweise mit KOVARIANZ.S(Spalte1;Spalte2). berechnet hätte jetzt muss ich halt vorher die Gewichtungen anwenden

eterneladam  01.12.2021, 22:02

Präziser gehts nicht?

jediojq
Fragesteller

Hi, habe meine Frage ergänzt

1 Antwort

KOVARIANZ.S nimmt man für eine Stichprobe.

Das was du schilderst ist - so wie ich es versteht - keine Stichprobe, sondern zwei Zufallsvariablen, gegeben durch mögliche Werte und Wahrscheinlichkeiten, nennen wir sie X und Y. Du kannst die Erwartungswerte von X, Y, X+Y sowie X², Y² und (X+Y)² mit SUMMENPRODUKT berechnen, daraus Var(X), Var(Y), Var(X+Y) und daraus Cov(X,Y).

jediojq
Fragesteller

Ich habe die Varianz von X und Y und die muss ich jetzt addieren oder und das ist dann Var(X+Y)?

eterneladam  02.12.2021, 07:05
@jediojq

Du kannst ja zeilenweise X und Y addieren, dann zu dieser neuen ZV den Erwartungswert und die Varianz (mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten) berechnen.