In welchen Berufen schätzt man Wahrscheinlichkeiten?

3 Antworten

Was hat das mit einem "Team" zu tun? Es gibt sehr einfache und auch sehr anspruchsvolle Verfahren, um Anteilswerte aufgrund von Stichproben zu schätzen. Dabei bedient man sich i.A. einer Konfidenzanalyse.

Ob das im Team passiert und man da wirklich von Schätzen sprechen sollte und nicht viel mehr von Berechnung auf Grundlage geschätzter/simulierter/extrapolierter Annahmen... aber: Versicherungsmathematiker machen vermutlich am ehestens sowas.

Aber wenn man will dann kann man das auch auf viele andere Dinge anwenden, Aktienmarkt, Verkehrsplanung, medizinische Behandlungen... es ist aber oft eher mittel zum Zweck und nicht der Hauptteil der Arbeit.

Statistiken für Bund, Länder, Kommunen

Versicherungen

Epidemiologie

Qualitätsmanagement

Wahlforschung