Was wenn ich während dem Studium keine Lerngruppe finde?

3 Antworten

Gerade in Mathematik ist man doch häufiger gezwungen zusammenzuarbeiten.

Du erhöhst deine Chancen auf eine langfristige Lerngruppe, indem du gut vorbereitet bist/fachlich was beitragen kannst.

Ansonsten: Den anderen geht es wie dir, oft sieht es auch einfach nur von außen so aus, als seien manche Teams auch privat befreundet, das ist aber nicht immer Fall, sei es weil der Großteil der Gruppe aus Pendlern, oder schlicht aus waschechten "Strebern"("ich bin nur wegen dem Abschluss hier, nein ich komme nicht mit einen Kaffee trinken, ich lerne jetzt in der Bib" usw...) besteht, wodurch eben ein paar gute Seelen trotz Gruppe ANFANGS einsam sind/nur widerwillig miteingebunden werden.

Allen neuen Studenten geht es so wie dir!
Alle neuen Studenten suchen Kontakte!
Deshalb ist das am Anfang gar nicht schwierig, Kontakte zu knüpfen, wenn man nett und aufgeschlossen ist.

Fast alle neuen Mathe-Studenten suchen sich Lern- und Arbeitsgruppen, denn als Einzelkämpfer ist das schwierige Mathe-Studium kaum zu schaffen.

Geh zu allen Vorkursen!
Such dir Leute, die nett aussehen und sprich die gleich am Anfang mal an.

Und sei nicht gleich total frustriert, wenn du in den ersten Wochen in den Vorlesungen GAR NICHTS verstehst - das geht den meisten so ;-)

Viel Erfolg!

Vorab, keine Panik! Allein machen wirst du die Projekte wohl nicht machen müssen. Du solltest im Studium genügend Zeit haben, um neue Freunde zu finden. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist das auch nicht schlimm. Im Zweifelsfall fragst du einfach bei jemandem nach, ob du dich in seine Lerngruppe einklingen kannst und du schaust generell, wer noch in keiner Gruppe ist. Wenn du als Einziger oder einer der Wenigen keine Lerngruppe findest, bist du ja nicht automatisch überall ausgeschlossen. Dann suchst du dir einfach eine. :)