Kovarianz berechnen?

die Tafel für Y,Z

2 Antworten

Wenn du schon für Y,Z eine Kontingenztafel gemacht hast, kannst du das genauso für X•Y etc machen: Auf einer Achse Ergebnis des ersten Wurfes, auf der anderen das Ergebnis des zweiten Wurfes, die Werte für X•Y eintragen, zusammenzählen und durch 36 teilen.

Bild zum Beitrag

Tabelle aus Ergänzung multipliziert mit Y ⋅ Z und aufsummiert = 12,25 = 441/36

 - (Schule, Mathematik, Universität)
mathe999
Fragesteller

aber ich bekomme es auch mit der Kontingenztafel irgendwie nicht hin..

mathe999
Fragesteller
@Jangler13

Also ich habe halt die Lösung, aber verstehe einfach nicht, wie die auf diese Zahlen gekommen sind. Ich kann es mal hochladen, wenn du dich damit auskennst?

Jangler13  24.03.2022, 16:13
@mathe999

Jetzt musst du nur jeden Eintrag mit dessen Wahrscheinlichkeit multiplizieren und alles aufaddieren

mathe999
Fragesteller
@Jangler13

aber welche Einträge womit denn? Da steht ja so viel drin, hab ein Bild hochgeladen

Jangler13  24.03.2022, 17:09
@mathe999

Du multiplizierst jede berechnete Wahrscheinlichkeit mit dem Produkt der Werte von Y und Z addierst alles auf. Also ALLE 36 Einträge. (Die mit der 0 kannst du aber natürlich auslassen)

Also: 1/36* 1 * 1 + 2/36* 1 * 2 + 2/36* 1 * 3 .... + 1/36 * 6 * 6

mathe999
Fragesteller
@Jangler13

Ahh okay danke. Und dann male ich mir für jede Kovarianz wieder ne Tabelle? Also für X,Y zb. Dachte das wären weniger Rechenschritte als diese 36 Einträge :D aber danke, dann rechne ich jetzt mal los!

mathe999
Fragesteller
@Jangler13

Ich komme leider auf ein falsches Ergebnis..

Mathmaninoff, UserMod Light  24.03.2022, 20:02
@mathe999

Was rechnest du?

Bei Y*Z ist es übrigens leicht. Da kommen nämlich automatisch immer beide Würfelzahlen vor. Y, Z sind also unabhängig und der Erwartungswert des Produktes somit das Produkt der Erwartungswerte.

Wurf

4 6

erzeugt

x y z x*y

.

5 1

erzeugt

.

E(xy) = 1/36 * ( 24 + 25 +++++ )

.

geht ja sogar einfacher : Wiki EW

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Universität)
mathe999
Fragesteller

Ich verstehe es leider noch nicht. Ich versuche mich gerade an Cov(Y,Z) und habe die Lösung, aber wie komme ich bei E(Y*Z) auf 266/36? Kannst du mir das vllt Schritt für Schritt erklären?