Muss der Erwartungswert eine ganze Zahl sein?

3 Antworten

Wenn es um die Anzahl der Würfe geht, dann musst du eben auf ganze Zahlen auf- bzw. abrunden. Erwartungswerte kann man aber auch bei Gewinnspielen berechnen und da kommt dann meistens eine Kommazahl raus, da da ja in Euro gerechnet wird.

ichbinanonym572
Fragesteller

Darf man aufrunddn bei 16,66 und muss man auch die Standard Abweichung Runden

bergquelle72  12.10.2020, 17:18

Es geht aber nicht um die Anzahl von Würfen,sondern um den Erwartungswert der Anzahl 6en.

Mathetrainer  12.10.2020, 17:23

@ichbinanonym572

ja, bei \mü alleine kannst du aufrunden auf 17. Bei Berechnung der Standardabweichung nicht, denn man soll ja normalerweise ein Sigma-Intervall bestimmen. Und da musst du \mü - \sigma bis \mü + \sigma mit Kommas rechnen. Und bei \mü - \sigma musst du IMMER auf GANZE Zahlen AUFRUNDEN und bei \mü + \sigma IMMER auf GANZE Zahlen ABRUNDEN.

Nein. Ein Erwartungswert ist ein mathematischer Wert. Das muß keine ganze Zahl sein.

Der Erwartungswert für einen einfachen Würfelwurf ist 3,5, aber ich habe noch nie 3,5 Augen auf dem Würfel gesehen.

Der Erwartungswert, dass bei 100 Würfen einmal eine 6 oder genau einmal (nur einmal) eine 6 auftaucht?

Mathetrainer  12.10.2020, 17:11

@nobytree2

Nein, da irrst du. Es geht um den Erwartungswert, also wie viel malich bei 100 Würfen eine 6 ERWARTEN kann.