Wie zeichne ich den Graphen einer Normalverteilung?

2 Antworten

Zeichnen kannst du eigentlich eine normale Glockenkurve. Das Maximum der Verteilung liegt beim Erwartungswert und mit der Standardabweichung kannst du noch die 1-sigma Umgebung einzeichnen. Da müssten dann ca. 68% der Verteilung drin liegen. Die genauen Werte für diese Grenzen kannst du auch ausrechnen.

Durch die 0,1 wird die Verteilung wahrscheinlich ziemlich schmal.

Ich hoffe, das stimmt so (:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik
Halbrecht  13.07.2020, 14:33

das wird eine Skizze , aber muss ja nicht verkehrt sein. Das Problem ist : Wie schafft man es 2 mal 34 % einzuzeichnen ,denn das sind ja Flächen und keine y - Werte.

Binchen1208  13.07.2020, 14:36
@Halbrecht

Ja das stimmt, ist dann nur eine Skizze. Ich wüsste aber nicht genau, was der Mehrwert einer exakten Zeichnung wäre in einer Welt mit grafikfähigen Taschenrechnern.

Und das hab ich auch überlegt mit der Grenze. Ich denke man kann es über den benannten Prozentsatz mithilfe der Tabellen der Normalverteilung oder Taschenrechner (NormCD) ausrechnen.

Wenn man exakt arbeiten will , muss man mit dieser Formel der Dichtefunktion der NV arbeiten :

Bild zum Beitrag

Beachte , was passiert , wenn man für x einen Wert einsetzt , der genau sigma vom Mittelwert entfernt ist.

 - (Schule, Mathematik, Statistik)