Geben Standardabweichung und Varianz dasselbe an?

3 Antworten

Die Standardabweichung ist ein Maß für die Streubreite der Werte eines Merkmals rund um dessen Mittelwert (arithmetisches Mittel). Vereinfacht gesagt, ist die Standardabweichung die durchschnittliche Entfernung aller gemessenen Ausprägungen eines Merkmals vom Durchschnitt

Die Varianz ist ein Streuungsmaß, welches die Verteilung von Werten um den Mittelwert kennzeichnet. Sie ist das Quadrat der Standardabweichung. Berechnet wird die Varianz, indem die Summe der quadrierten Abweichungen aller Messwerte vom arithmetischen Mittel durch die Anzahl der Messwerte dividiert wird.

 Die Standardabweichung wird öfter verwendet als die Varianz, da man sie besser deuten kann

 Die zu addierenden Differenzen werden bei der Varianz vorab quadriert um zu verhindern, dass sich positive und negative Abweichungen vom arithmetischen Mittel gegenseitig neutralisieren.

Die Varianz ist das Quadrat der Standardabweichung. Und schon gar nicht mal wie weit es (was ist es?) vom Erwartungswert abweicht. Die Abweichung zum Erwartungswert wird über ein Vielfaches der Standardabweichung ausgedrückt. Bzw. anders herum, man prüft, ob eine vorhandene Abweichung innerhalb des Bereiches z. B. der 1-Sigma-Umgebung liegt.