Mehrere Werte in mehrere Excel-Spalten suchen?

Tabelle - (Microsoft Excel, Office)

3 Antworten

{=SUMME(ZÄHLENWENN(B1:Z100;B1:Z100)>1}

Ohne geschweifte Klammern eingeben und mit Strg+ Shift+Enter abschließen.

Ungetestet da gerade kein Excel zur Verfügung.

augsburgchris  30.08.2016, 12:19

Sorry gerade gesehen:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(B1:Z100;A1:A100)>1}

Ninombre  30.08.2016, 13:52
@augsburgchris

den Matrixansatz fand ich interessant, zumindest unter Excel 2010 wir aber nur der erste Wert aus A1:A100 gesucht. Würde mit Hilfsspalte funktionieren, aber der Ehrgeiz sollte ja sein, ohne auszukommen..

Oubyi, UserMod Light  30.08.2016, 13:53
@augsburgchris

Nach meinem Test sind klein Verbesserungen notwendig.
So funktioniert Deine Idee:

{=SUMME(ZÄHLENWENN(B1:Z100;A1:A100))>0}

Die Formel muss natürlich außerhalb der Bereiche stehen.

Oubyi, UserMod Light  30.08.2016, 13:56
@Ninombre

zumindest unter Excel 2010 wir aber nur der erste Wert aus A1:A100 gesucht

Mit meiner kleinen Korrektur funktioniert das einwandfrei.
Vom Prinzip her eigentlich auch mit Chris` Formel.

augsburgchris  30.08.2016, 14:26

Hi Uwe. Ja bei der 1 hatte ich nen Denkfehler. Wollte >= 1 schreiben aber das ist ja auch Quatsch. >0 reicht vollkommen. Mega culpa.

Auch 2010 kann mit der Matrixformel korrekt umgehen wenn man sie mit Strg+Shift+Enter sbschliesst. Sonst wird klar nur der erste Wert gesucht.

"Irgendewo" vorkommen bedeutet irgendwo in der Spalte oder Irgendwo in der gesamten Tabelle (außer in der ersten Spalte?)

Mein Ansatz wäre mit ZÄHLENWENN - Ist das Ergebnis > 0 kommt der Wert irgendwo vor. (Ich kanns im Moment leider nicht ausprobieren)

gfntom  30.08.2016, 12:25

Ja, funktioniert - sowohl wenn du nur in einer Zeile suchst, als auch in mehreren.

=ZÄHLENWENN(A1;B1:P100)

Liefert einen Wert> 0 wenn A1 irgendwo im Berecih B1:P100 vorkommt.

Wieso geht das nicht mit SVERWEIS?

augsburgchris  30.08.2016, 12:08

Weil SVERWEIS hier NICHT das Mittel der ist.

FGO65  30.08.2016, 12:10
@augsburgchris

Das ist das einfachste und beste Mittel dafür.

Aber dann such mal weiter nach einer Lösung ....

Ninombre  30.08.2016, 13:51
@FGO65

sverweis kann nur eine Spalte durchsuchen, hier sollen aber mehrere Spalten geprüft werden. Das Ergebnis soll auch kein anderer Wert aus der Zeile des Treffers sein, sondern eine Anzahl

augsburgchris  30.08.2016, 12:18

Der SVERWEIS ist wie ich immer sage kein Allheilmittel. Eigentlich sollte es ihn gar nicht geben aber meine Meinung hierzu ist ja hinlänglich bekannt.

augsburgchris  30.08.2016, 12:18

Das beste Mittel ist hier ZÄHLENWENN, siehe meine Antwort.