Mehrere Werte in mehrere Excel-Spalten suchen?
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Excel 2013? Ich habe eine Spalte mit mehrere Werte/Zahlen. Gleichzeitig habe ich viele andere Spalten mit verschiedene Werten. Ich möchte wissen, ob die Werte aus der erste Spalte irgendwo in den anderen Spalten kommen. Mir ist egal wo. Ich will nur wissen, ob sie vorkommen. Mit Sverweis funktioniert nicht. Danke!

3 Antworten
{=SUMME(ZÄHLENWENN(B1:Z100;B1:Z100)>1}
Ohne geschweifte Klammern eingeben und mit Strg+ Shift+Enter abschließen.
Ungetestet da gerade kein Excel zur Verfügung.
Hi Uwe. Ja bei der 1 hatte ich nen Denkfehler. Wollte >= 1 schreiben aber das ist ja auch Quatsch. >0 reicht vollkommen. Mega culpa.
Auch 2010 kann mit der Matrixformel korrekt umgehen wenn man sie mit Strg+Shift+Enter sbschliesst. Sonst wird klar nur der erste Wert gesucht.
den Matrixansatz fand ich interessant, zumindest unter Excel 2010 wir aber nur der erste Wert aus A1:A100 gesucht. Würde mit Hilfsspalte funktionieren, aber der Ehrgeiz sollte ja sein, ohne auszukommen..
Nach meinem Test sind klein Verbesserungen notwendig.
So funktioniert Deine Idee:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(B1:Z100;A1:A100))>0}
Die Formel muss natürlich außerhalb der Bereiche stehen.
zumindest unter Excel 2010 wir aber nur der erste Wert aus A1:A100 gesucht
Mit meiner kleinen Korrektur funktioniert das einwandfrei.
Vom Prinzip her eigentlich auch mit Chris` Formel.
"Irgendewo" vorkommen bedeutet irgendwo in der Spalte oder Irgendwo in der gesamten Tabelle (außer in der ersten Spalte?)
Mein Ansatz wäre mit ZÄHLENWENN - Ist das Ergebnis > 0 kommt der Wert irgendwo vor. (Ich kanns im Moment leider nicht ausprobieren)
Ja, funktioniert - sowohl wenn du nur in einer Zeile suchst, als auch in mehreren.
=ZÄHLENWENN(A1;B1:P100)
Liefert einen Wert> 0 wenn A1 irgendwo im Berecih B1:P100 vorkommt.
Wieso geht das nicht mit SVERWEIS?
Der SVERWEIS ist wie ich immer sage kein Allheilmittel. Eigentlich sollte es ihn gar nicht geben aber meine Meinung hierzu ist ja hinlänglich bekannt.
Das ist das einfachste und beste Mittel dafür.
Aber dann such mal weiter nach einer Lösung ....
Sorry gerade gesehen:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(B1:Z100;A1:A100)>1}