Ich möchte in Excel eine Bestandsliste erstellen mit zusammengesetzten Produkten wie mache ich das?

3 Antworten

Sinnvoll(?) wäre es, wenn Du eine Datei / Tabellenblatt

  • a) mit dem Warenbestand
  • b) mit der Rezeptur des Kuchens
  • usw.

... hast, dann könntest Du z.B. per SVerweis die einzelnen Zutaten sowie der Menge abholen und in der Bestandtabelle über

  • Filterfunktion
  • Teilergebnis

... Die den jeweiligen (Res)Bestand anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paul207207
Fragesteller

Habe jetzt erstmal 3 Tabellen auf einem Tabellenblatt. Wenn ich mal herausgefunden habe wie ich die Formel schreiben muss würde ich jedem sein eigenes Tabellenblatt geben.

Wie das mit dem SVerweis geht weiß ich so halbwegs. Wie ich dann (Fiterfunktion; Teilergebnis... ) zu meinen Gusten hierfür nutzen kann ist mir noch nicht klar.

Könntest du es vielleicht an einem vereinfachten Beispiel aufzeigen?

z.B. so

Summenfunktion (Einkauf - Verbrauch).

Bild zum Beitrag

... Filter ist für den Bestand nicht erforderlich, außer Du willst den Verbrauch für eine Auswahl ermitteln.

 - (Microsoft Excel, Office)
paul207207
Fragesteller

So wäre es ja eine reine Summenfunktion oder habe ich was übersehen? Ich möchte, dass bei Eingabe zb Kuchen 1 automatisch die vordefinierten Werte eingetragen werden und in der Bestandsliste jeweils abgezogen werden. Geht das irgendwie?

Ich kann leider kein Bild meiner Tabelle hochladen, deswegen ein Video

Video

GutenTag2003  23.02.2021, 12:28
@paul207207

Du kannst ja per SVerweis die Zutaten abholen, wenn Du z.B. den Begriff Kuchen nimmst, Dass danach gerechnet (Excel) werden muss, liegt doch auf der Hand, willst Du Bestände ermitteln haben.

paul207207
Fragesteller
@GutenTag2003

Klingt so einfach aber Ich weiß leider nur wie ich nach einer einzelnen Sache mit dem S oder Wverweis suche. Wie ich das mit meiner Bestandsliste usw. verbinde weiß ich eben nicht.

Baue deine Tabelle als PIVOT Tabelle auf dann kannst du dir das ganze Formel gedöns, so schön es auch ist, sparen.
Du erhälst für diesen Zweck alle nötigen Übersichten.
Weitere Kuchen sind flux eingepflegt. Weitere Spalten ebenso schnell ergänzt.
Einkaufslisten (Tabellen Übersicht Doppelklicken) im Handumdrehen...
Klick auf die Datenschnitte Filter (schränkt Ansicht) auf die gewünschte Dinge ein. (Analog zu dem Bildchen dass man sich erstellen lassen kann)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)
paul207207
Fragesteller

Uii das Klingt und sieht klasse aus. Habe noch nie eine Pivot Tabelle erstellt. Ich probier es morgen gleich mal!