Wie kann man in Excel Preise mit Versandkosten berechnen?

3 Antworten

Ich kann mich bei Rückfragen Hydraulikbagger nur anschließen.

Aber mal davon abgesehen, die Formel selbst kannst du vereinfachen.

Wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet habe, dann:

=B5*C4/B4

JekoRhino
Fragesteller

Super! aber wie bist du darauf gekommen? Also wie hast du die "Formel" so sehr vereinfacht und dann noch im Kopf!

CrEdo85wiederDa  18.06.2020, 16:30
@JekoRhino

Selbst wenn man deine Ausgangsformel nimmt: diese einfach nach mathematischen Regeln vereinfacht. Angefangen damit, dass du mit 100 multiplizierst und dann durch 100 teilst, B4/B4 kann man ebenfalls kürzen, B5 ausklammern und schon hat man die einfache Variante :)

JekoRhino
Fragesteller

Nevermind...
Ich habe erst jetzt bemerkt das man einfach den Dreisatz benutzen kann.
Also keinen Doppelten Dreisatz so wie ich es gemacht hab...

Ist der Versand immer 10 % oder muss der immer berechnet werden? Woher weiß man dann dass der Versand bei 10 € mehr im Gesamtwert 4, bzw. 6 Euro beträgt? Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.

JekoRhino
Fragesteller

Ja der Preis ändert sich immer.
Gesamt Kosten also Summe Artikel + Versand kosten ist bekannt(C4).
Dazu kommen die Preise der jeweiligen Artikel die untereinander in B5 bis BX stehen.
(B5*100)/B4) ist der Dreisatz für den Prozentanteil eines Artikels.
(( X /100)*(B4-C4) ist dann der Dreisatz für den Preis der Versandkosten des Artikels wobei X die Formel von davor ist.
Die Werte sind Gewählt damit man das einfach nachrechnen kann.

Formel in Cx: =Bx*C$4/B$4

Realistisch ist das aber nicht. Die Versandkosten richten sich nicht nach den Warenpreisen sondern nach Warengewicht und Verpackungsart.

JekoRhino
Fragesteller

Ja in meinem Fall ist das etwas anders da das Gewicht nicht erfasst wird.
Ich gehe einfach davon aus, dass der Warenpreis den Anteil der Versandkosten bestimmt. Ich möchte den Versandpreis aufteilen damit damit ich sehe was ich am ende für jeden Artikel bezahlt habe.

Kurze Frage zur Lösung:
Was bedeuten die $? Hat das was mit den Komma stellen zutun weil bei mir nur ganz Zahlen raus kommen.

DanKirpan  18.06.2020, 16:07
@JekoRhino

Das $ ist für einen absoluten Bezug, also wenn du die Formel nach unten kopierst bleibt der Bezug auf B4 und wird nicht zu B5, B6 etc.

Dietwald2016  18.06.2020, 16:43
@JekoRhino

Wenn man die Formel in C5 =B5*C4/B4 in C6 kopiert, würde daraus automatisch =B6*C5/B5. Da aber die Gesamtpreise immer noch in C4 und B4 stehen, muss man dafür sorgen, dass die Formel so bleibt =B6*C4/B4. Das erreicht man durch das "Fixieren" der 4 mit vorangestelltem $. Ein Grundwissen in Excel.