Excel Tabelle Wenn heute 3 Monate her, dann?
Guten Abend,
ich bräuchte für meine Arbeit eine Excel Funktion, die etwas tut, sobald ein Datum in einer Zeile 3 Monate her ist. Also zum Beispiel:
Heute ist der 20.09.23.
Ich trage in die Zeile 14.05.23 ein.
Dann soll sich das Datum rot färben oder eine Zeile weiter so etwas wie: Überfällig stehen. Egal wie, Hauptsache die Tabelle erkennt selbständig, wenn ein Datum älter als 3 Monate ist. Leider ist es echt doof, wenn man die Tabelle mit einigen Hunderten Zeilen alle paar Tage "Von Hand" durchgehen und sich die Daten anschauen muss. Gibt es dafür nicht eine Funktion? Und wenn ja, wie funktioniert sie?
Liebe Grüße
2 Antworten
Das geht mit einer bedingten Formatierung und DATEDIF mit der Option "M". Siehe dazu:
https://support.microsoft.com/de-de/office/datedif-25dba1a4-2812-480b-84dd-8b32a451b35c
Die Formel für die Bedingung wäre dann etwas in der Form
=DATEDIF(A1;TODAY();"M")
Hängt natürlich alles davon ab, wie genau Dein Sheet designed ist. Daher ist die Antwort auch nur ein "Anschubser" in eine mögliche Richtung.
Anmerkung: Sorry, mit deutschen Funktionsnamen in Excel & Co habe ich es überhaupt nicht. Die müsste man sich dann im Zweifel heraussuchen (TODAY=HEUTE, DATEDIF weiß ich nicht, ob es da einen speziellen Funktionsnamen aus Deutsch gibt).
Hinweis: =EDATE(TODAY; -3) bzw. auf Deutsch =EDATUM(HEUTE(); -3) liefert das Datums, welches vor 3 Monaten gewesen ist.
=============
Du kannst einfach mit der Wenn-Funktion arbeiten.
Wenn das zu überprüfende Datum beispielsweise in der Zelle A1 steht, kannst du die Formel...
=IF(A1<=EDATE(TODAY();-3);"überfällig";"")
... bzw. mit deutschen Funktionsnamen (da du Excel vermutlich, im Gegensatz zu mir, auf Deutsch eingestellt hast)...
=WENN(A1<=EDATUM(HEUTE();-3);"überfällig";"")
... nutzen, um im Fall, dass das Datum in Zelle A1 älter als 3 Monate (im Vergleich zum heutigen Datum) ist, ein „überfällig“ zu erzeugen.
=============
Ansonsten kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen...
... und dort mit =EDATE(TODAY; -3) bzw. auf Deutsch mit =EDATUM(HEUTE(); -3) vergleichen und eine gewünschte Formatierung festlegen...
Klar. Ersetze einfach das "" im anderen Fall durch "in Ordnung". Also...
=IF(A1 <= EDATE(TODAY(); -3); "überfällig"; "in Ordnung")
Bzw. mit deutschen Funktionsnamen...
=WENN(A1 <= EDATUM(HEUTE(); -3); "überfällig"; "in Ordnung")
Dann erhält man für alles, was 3 Monate alt oder älter ist, ein "überfällig". Und für alles, was weniger als 3 Monate als ist, erhält man dann ein "in Ordnung".
Kann man die sogar noch farbig hinterlegen, sodass es in einer langen Liste eher auffällt ?
Erstmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Geht es auch, dass dort als Beispiel statt "überfällig" so etwas wie "in Ordnung" steht, sobald es innerhalb von 3 Monaten ist?
liebe Grüße