Excel Tabelle Wenn heute 3 Monate her, dann?

2 Antworten

Das geht mit einer bedingten Formatierung und DATEDIF mit der Option "M". Siehe dazu:

https://support.microsoft.com/de-de/office/datedif-25dba1a4-2812-480b-84dd-8b32a451b35c

Die Formel für die Bedingung wäre dann etwas in der Form

=DATEDIF(A1;TODAY();"M")

Hängt natürlich alles davon ab, wie genau Dein Sheet designed ist. Daher ist die Antwort auch nur ein "Anschubser" in eine mögliche Richtung.

Anmerkung: Sorry, mit deutschen Funktionsnamen in Excel & Co habe ich es überhaupt nicht. Die müsste man sich dann im Zweifel heraussuchen (TODAY=HEUTE, DATEDIF weiß ich nicht, ob es da einen speziellen Funktionsnamen aus Deutsch gibt).

Hinweis: =EDATE(TODAY; -3) bzw. auf Deutsch =EDATUM(HEUTE(); -3) liefert das Datums, welches vor 3 Monaten gewesen ist.

=============

Du kannst einfach mit der Wenn-Funktion arbeiten.

Wenn das zu überprüfende Datum beispielsweise in der Zelle A1 steht, kannst du die Formel...

=IF(A1<=EDATE(TODAY();-3);"überfällig";"")

... bzw. mit deutschen Funktionsnamen (da du Excel vermutlich, im Gegensatz zu mir, auf Deutsch eingestellt hast)...

=WENN(A1<=EDATUM(HEUTE();-3);"überfällig";"")

... nutzen, um im Fall, dass das Datum in Zelle A1 älter als 3 Monate (im Vergleich zum heutigen Datum) ist, ein „überfällig“ zu erzeugen.

Bild zum Beitrag

=============

Ansonsten kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen...

Bild zum Beitrag

... und dort mit =EDATE(TODAY; -3) bzw. auf Deutsch mit =EDATUM(HEUTE(); -3) vergleichen und eine gewünschte Formatierung festlegen...

Bild zum Beitrag

 - (PC, Arbeit, Funktion)  - (PC, Arbeit, Funktion)  - (PC, Arbeit, Funktion)
DerTrollerxd
Fragesteller

Erstmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Geht es auch, dass dort als Beispiel statt "überfällig" so etwas wie "in Ordnung" steht, sobald es innerhalb von 3 Monaten ist?

liebe Grüße

mihisu  20.09.2023, 19:32
@DerTrollerxd

Klar. Ersetze einfach das "" im anderen Fall durch "in Ordnung". Also...

=IF(A1 <= EDATE(TODAY(); -3); "überfällig"; "in Ordnung")

Bzw. mit deutschen Funktionsnamen...

=WENN(A1 <= EDATUM(HEUTE(); -3); "überfällig"; "in Ordnung")

Dann erhält man für alles, was 3 Monate alt oder älter ist, ein "überfällig". Und für alles, was weniger als 3 Monate als ist, erhält man dann ein "in Ordnung".

DerTrollerxd
Fragesteller
@mihisu

Kann man die sogar noch farbig hinterlegen, sodass es in einer langen Liste eher auffällt ?