Excel Berechnung auf Knopfdruck?

5 Antworten

Ist für Anfänge etwas kritisch, aber ich erkläre es mal simpel:

Entwicklertools/ Einfügen / ActiveX-Steuerelemente --> Befehlsschaltfläche.
Mit der Maus die Fläche aufziehen.
Doppelklick auf die Fläche. (VBA-Projektexplorer öffnet sich)
Diesen Code einfügen:

Private Sub CommandButton1_Click()

If Application.Calculation = -4105 Then
  Application.Calculation = xlCalculationManual
  Range("H1") = "MANUELL"
Else
  Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
  Range("H1") = "AUTOMATIC"
End If

End Sub

VBA-Projektexplorer schließen.

Das betätigen des Buttons schaltet zwischen manuell und automatisch hin und her. Der Status wird in H1 angezeigt (kannst Du leicht anpassen).

ACHTUNG: Nicht vergessen am Schluss wieder auf Automatik zu stellen.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Generell ja mit VBA.
Es ist aber auch mit Excel Standard Funktionen möglich.
Das 2automatische" Rechnen läßt sich beeinflussen.
Siehe mal im Menü "Formeln".
Dort lässt sich die Neuberechnung auf "manuell" Umstellen.
Immer wenn du dann Rechnen lassen willst kannst du dies ebenfalls dort im Menu machen.
Das VBA Programm würde über alle Zeilen iterieren müssen,
um dann die Rechnungen durchzuführen.
Als Neuling eine schöne erste Aufgabe.
Ggf nochmals explizit einen Bildschirm Print hinzufügen, sollte es VBA werden,
dann kann ich auch ein Stückchen Code liefern, der direkt auf die Tabelle passt.

Du kannst über "Datei - Optionen" die Automatische Berechnung ausschalten und mit AltGr + F9 die Berechnung starten.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)
someoneohneplan
Fragesteller

Ohje, da schwirrt mir aber der Kopf. Dann ist mir das glaube ich doch zu kompliziert. Vom Codes schreiben verstehe ich leider gar nichts.

TechPech1984  18.03.2022, 14:56
@someoneohneplan

das ist schnell gemacht . einfach mal mit auseinander setzen . sollte jeder büro mensch schon mal hinbekommen ein makro zu erstellen und ggf ein button mit code zu füllen, schließlich hast du da ja schon die lösung , ergo brauchst du es nur umsetzen . du kannst ja es so schreiben das du eben vor dem schließen des datenblattes eine neuberechnung durchgeführt wird . ein paar videos gucken und schon läuft das .