Verabredung mit einem Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Du bist in einer schwierigen Situation, weil du jemanden magst, mit dem du gut klarkommst, aber es scheint, dass er versucht, dich zu seiner Religion zu bekehren. Es ist wichtig, deine Gefühle und Überzeugungen zu respektieren, aber gleichzeitig freundlich und respektvoll zu bleiben. Hier sind einige Vorschläge:

Sei ehrlich: Sag dem anderen, dass du ihn magst und dich weiter mit ihm treffen möchtest, aber dass das Thema Religion für dich nicht offen ist. Bitte ihn, das zu respektieren.

Setze Grenzen: Wenn du das Gefühl hast, dass der andere dich weiterhin belästigt, kannst du klare Grenzen setzen. Sag ihm, dass du das Gespräch beendest, wenn es um Religion geht, oder dass du nicht bereit bist, über das Thema zu sprechen.

Suche nach gemeinsamen Interessen: Über andere Themen zu sprechen, kann helfen, die Spannungen zu lindern. Konzentriere dich auf die Dinge, die ihr beide mögt und findet euch gegenseitig Interessant.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder das Recht hat, seine eigenen Überzeugungen und Überzeugungen zu haben. Du solltest dich nicht verpflichtet fühlen, irgendetwas zu tun, was du nicht möchtest. Wichtig ist, dass du freundlich und respektvoll bleibst, während du gleichzeitig deine eigenen Grenzen setzt.

Auch wenn der Jehovas Zeuge es nicht unbedingt zugeben wird, sind Freundschaften mit nicht-jz von der Gruppierung nicht gerne gesehen.

Solange du aber potenziell bekehrbar bist, sogar dem "Bibelkurs" (=indoktrinierende Übertragung der Lehren der JZ in dein inneres Wesen, ohne das man dich vorher informiert das man dies mit dir vorhat) mitmachst, wird man ihm den Umgang mit dir nicht abschlagen können.

Leider wirst du nicht der letzte sein, wo JZ durch ihre freundliche Art jemanden wie dir letztlich das Herz brechen.

Lovebombing hast ja bereits durchschaut. Liebevolles verhalten als Mittel zum Zweck ist jedoch alles andere, wo bedingungslose Liebe vorherrscht.

Insofern macht man dir was vor.

Es kommt natürlich auch vor, das einen JZ es egal ist und trotzdem eine weltliche Freundschaft eingeht. Damit würde er lediglich so manche Rüge riskieren. Doch diese Hoffnung kann ich dir leider nicht zusagen.

Das erlebe ich in meinen Anfragen aufgrund meiner Homepage immer wieder:

Enttäuschung weil Jehovas Zeugen freundschaftliches Interesse zu signalisieren scheinen, welches dann endet wenn der potentiel zu bekehrende verdeutlicht das die Werbung bei ihm keinen Sinn macht.

Ich denke daran erkennt man eine Zweckliebe, fast schon Heuchelei, auf jeden Fall keine bedingungslose Liebe mehr.

Einen konkreten Rat um eine bedingungslose Freundschaft zu einem Jehovas Zeugen einzugehen ist fast unmöglich,😓, weil ein Jehovas Zeuge in seinen inneren Weltbild ebenfalls keine bedingungslose Liebe erfährt, denn gemäß derer Lehre liebt Gott sie auch nur wenn er eben neue Mitglieder akquiriert.

Liebe von "Weltmenschen" anzunehmen, könnte klappen, aber genau so gut wegen schlechtem Gewissen wieder beendet werden, bzw. unweigerlich zu Konflikten mit der Gruppe kommt.

Diese halbherzigkeit vermag ein Jehovas Zeuge auch nur weiter zu geben. Auch wenn es erstmal positiv rüber kommt, erlischt es wieder wenn du letzen Endes nicht mit ziehst ..

Zur christlichen Lehre an sich ist das natürlich ein himmelweiter Unterschied, was man an der Stelle anmerken darf.

Viel Rat und Trost kann man dir hier nicht geben, als allein das Wissen das du nicht der erste und der letzte sein wirst der auf die nette Art von Jehovas Zeugen reinfällt. Und was draus lernen konnte man ja auch noch.

Wenn er allerdings dennoch dein Kumpel bleiben will mit dem man sich über alles mögliche reden kann, ist das natürlich um so schöner, da er dann kein hundert prozentiger Jehovas Zeuge wäre, und du meine Hinweise hier getrost in den Wind schlagen kannst.

Aber ein echter JZ wird, nach mangelnden Werbeerfolg dir gegenüber, sich leider nach und nach zurück ziehen.

Fazi50  06.02.2023, 03:36

Echt eine ganz gut dargelegte Verhaltenseinschätzung, an der ich nix zu tippen hätte aus eigener Erfahrung. Selbst mit streng gläubigen ( nicht radikalen ) Muslimen kannst Du nachbarschaftlich leichter Freunde bleiben.

LG

Bast4321  06.02.2023, 03:39
@Fazi50

Stimmt. Ich habe ebenfalls muslimische Freunde. Noch aus Schulzeiten und Sportverein.

Fazi50  06.02.2023, 03:50
@Bast4321

Wenn man es streng nimmt, habe ich zumindest gedanklich auch immer noch eine jehovanische Schulfreundin aus alten Zeiten.

Aber da war halt dann diese unangenehme Sache mit religiöser Kernansicht.

Zur tieferen Akzeptanz in muslimischen Kreisen darf man aber dann auch nicht unbedingt am Konsum von Bier und Schweinefleisch fest halten, aber grundlegende Ablehnung allgemein im freundschaftlichen Miteinander erfährt man dort je nach Strenge deren Religionsausübung dennoch nicht.

Aber das wäre dann auch insgesamt zur "Strenge" eher etwas wie Kathos / Evangs über Neuapos bis Jehovs zu Scientols vs. der ganzen Ausübungsarten muslimischer Religionslehren.

LG

Bast4321  06.02.2023, 03:59
@Fazi50

Ich denke das ist vielleicht eher das Wesen westlicher Kultur. Die Freundschaft allgemein zum nächsten eher etwas kühler, selbst zu meinen atheistischen Freunden, während Muslime da freundlicher, lockerer sind, ohne religiösen Hintergedanken. Liegt vielleicht an den Genen, ich weiß es nicht.

Unterschiede in den Denominationen sind mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht zu allen Kontakt.

Bin erst seid siebzehn Jahren kein Jehovas Zeuge mehr, lerne die Leute erstmal alle so nach und nach kennen. Mit gesunder Neugierde und ohne Hintergedanken 😚😏🌞

Fazi50  06.02.2023, 04:07
@Bast4321

Bei den Joves schreibe ich auch nur aus Erfahrungen meiner Kindheit. Wie es Ihr wohl heute geht? Ich selber war eher der Michel aus Lönneberga unseres Dorfes. 😁

Bast4321  06.02.2023, 11:58
@Fazi50

Fällt mir noch ein, ein Jehovas Zeuge mag durchaus dieselben Gefühle für jemanden haben.

Insofern steht oft dem eigenen Glück die Religion im Wege und man sollte erwähnen das es auch nur Menschen sind, die in dieser Thematik Schmerz empfinden.

Vielleicht ist der Bekehrungsversuch ein Funke an Hoffnungsschimmer, um mit dem Menschen den man mag zusammen sein zu können.

Wenn nicht ist immer noch die Gruppe für sie da die sie auffängt, was man gut und auch nicht gut finden darf, denn es ist ein ideologisches Auffangbecken. Nach dem Motto:

"Siehe es nicht so tragisch, er war nicht von unserer Art", oder ".... Wenigstens bleibt die der Kummer erspart einen Menschen den du magst in Harmagedon zu verlieren", usw.

Ja, das ist einfach nur traurig.

Vor mehr als einem Jahr ist mir ein Mensch über den Weg gelaufen, mit dem ich auf Anhieb super verstanden habe. Wir teilen die selben Interessen und Hobbys.

So war das bei mir damals auch, nur das wir uns im Internet trafen und an Fotostorys und Co arbeiteten die über unser Lieblings-Computerspiel handelten.

Unterhalten haben wir uns über Gott und die Welt - ohne Hintergedanken. Meinungen und unsere Weltanschauung sind ähnlich, daher war das Gespräch offen und ungezwungen.

So ging das bei mir auch. Keine Thematik von Gott und Co. Das ging über ein Jahr so.

Beim verlassen des Kaffees beichtete mir die Person, dass sie ein Mitglied er Zeugen Jehovas ist.

Bei mir war es so, das wir uns entschieden ein gemeinsames Forum zu machen. Ich trug ihn als Admin ein, er füllte die Maske aus inklusive Geburtstag und ich schickte ihm eine Kleinigkeit. Da platzte die Bombe, er sei Zeuge Jehovas und darf keine Geschenke zu Geburtstagen und Co annehmen.

Beim verlassen des Kaffees beichtete mir die Person, dass sie ein Mitglied er Zeugen Jehovas ist. Was an sich erstmal kein Problem darstellt.

Das stimmt, noch, stellt es für sie kein Problem da, da es ein öffentliches Cafe war. Wenn sich mehr draus entwickelt, ihr aber nicht verheiratet seid wird in Zukunft immer ein Anstandswauwau dabei sein. Kein Händchen halten, kein Küsschen, kein vorehelicher Sex. Das ist Unzucht, wird gern mal als Porneia bezeichnet und ist unter Strafe verboten. Sie könnte rausfliegen. Künftige Treffen werden unter Aufsicht stattfinden, oder wieder in diesem Cafe oder einem anderen öffentlichen Raum wo ihr nicht allein seid.

 Unterhalten haben wir uns über Gott und die Welt - ohne Hintergedanken. Meinungen und unsere Weltanschauung sind ähnlich, daher war das Gespräch offen und ungezwungen.

Das glaubst du, dass es ohne Hintergedanken war. Aus eigener Handlungsweise kann ich dir berichten, das ich immer Hintergedanken hatte. Nicht übers knutschen und so, sondern immer schön daran bedacht Zeugnis zu geben. Sie geht, wie ich damals auch, in die Theokratische Predigtdienstschule. Das ist Pflicht bei den Zeugen. Dort lernt sie ungezwungen zu reden, sich interessanter zu gestalten und eine weiße Weste aufzuzeigen. Sie baut eine Beziehung auf in Form von Freundschaft und das fühlt sich gut an. Man möchte sich wieder treffen. Dazu wird sie Woche für Woche trainiert. Selbst wenn sie selber für sich erstmal nicht den Predigtdienst im Blick hat, dieses unterschwellig angelernte Verhalten ist aktiv. Immer.

Mir ist nur wichtig, dass jeder für jeden Respekt aufbringt.

Für einen Zeugen Jehovas bist du ein Weltmensch, der im falschen System der Dinge lebt. Respekt muss man sich bei den Zeugen verdienen. Du verdienst es dir, in dem du schnell einsichtig wirst. In dem du schnell die neue Persönlichkeit anlegst die dir zugedacht ist. Personen die kein Interesse an der Lehre der Zeugen Zeigen bleiben Weltmenschen und mit denen freundet man sich besser nicht an, denn wenn Harmagedon kommt sind solche Menschen die ersten die vernichtet werden in Gottes heiligem Krieg.

Nach dem der Groschen gefallen war, habe ich schnell bemerkt, dass ich mit Liebe und Zuneigung fast schon bombardiert worden bin.

Das nennt sich Love Bombing und dient dazu das man sich wohl fühlt und nicht das Gefühl bekommt das man bekehrt werden soll. Außerdem soll es Harmlosigkeit darstellen. Diese Person ist Harmlos. Sie ist nett und freundlich und tut mir nichts. Je länger man mit dieser Person zusammen ist, desto eher werden Warnungen von anderen abgetan. So war es bei mir auch. Meine Mutter und meine Oma haben gewarnt vor den Zeugen als ich mich auf machte eine zu werden. Ich hab die Warnungen nicht ernst genommen. Und es ist auch so, das vor dem Außenstehende warnen nicht eintreffen wird. Das ist keine Sekte die andere umbringt, oder die dein ganzes Geld wegnimmt. So ist es nicht. Das du später ein Dokument unterschreibst das du Blutkonserven abnimmst, und das du freiwillig dein Geld und deine Zeit gibst, das wurde so nicht gesagt. Je länger du dabei bist und die dich mit dem Love Bombing halten können, desto eher merkst du, ich mache das freiwillig. Ich gebe mein letztes Hemd für diese netten guten Leute.

Alle Detail aus dem Gespräch, ob sie nun negativ oder positiv waren, wurden als Vorwand genutzt, um nun mein Leben verbessern zu müssen. Beispiele: Aktuelle Situation, wie geht man mir ihr um? Wo finde ich Halt in dieser schnelllebigen Welt? Wer hat ein offenes Wort für mich, wenn ich nach Rat brauche? Wie kann ich die Beziehung mit meinem Partner verbessern um "glücklicher" zu sein...? Gerne können wir uns auch beschäftigen, da reichen schon 30 Minuten in der Woche...

30 Minuten die Woche..... Herzlich willkommen im Heimbibelstudium, welches nach ein paar Monaten auf 60 Minuten angehoben wird. Klar wird dir das helfen, aber anders. Wenn du dich aufmachst ein Zeuge zu werden wird sich einiges ändern.

Wie geht man mit mir um......
Dir wird angelernt, das du freundlicher sein musst, damit die Leute freundlicher mit dir umgehen. Du musst dein Wesen verändern damit die anderen freundlich sind. Sind sie nicht freundlich mit dir ist es kein Wunder. Wir leben in einer schlimmen Zeit und Menschen die sich Gott zuwenden die werden von Satan verfolgt. Darauf wirst du getrimmt. Das schlechte Verhalten wird dir nichts mehr ausmachen. Je mehr du schlecht behandelt wirst desto mehr wirst du der Lehre zustimmen das du nur unter ihresgleichen akzeptiert wirst und gut behandelt wirst. Alles andere sind Weltmenschen und die sind immer schlecht

Beziehung mit Partner verbessern.....
Du sollst keine Beziehungen mit einem Partner haben. Das ist nur verheirateten Personen erlaubt. Wird dein Partner mit dir ziehen wenn du Zeuge wirst? Nein? Dann lass ihn fallen. Das war übrigens der Grund warum ich meinen damaligen Verlobten wie eine heiße Kartoffel hab fallen lassen.

Die Weihnachtswünsche sowie der Gute Rutsch zum Neujahr wurden ignoriert. An Schicksal wird nicht geglaubt, und der Geburtstag ist total irrelevant.

Weihnachten und Geburtstag wird nicht gefeiert. Auch kein Advent, Halloween, Ostern und co. Nur das Gedächtnismahl wird gefeiert. Zeugen Jehovas prosten sich nicht zu und anstelle von Gesundheit oder Wohlsein (beim Nießen) sagen sie bessere dich, was ein Befehl ist, denn wer Krank ist oder wird kann nicht in den Predigtdienst (Haustür zu Haustür) gehen.

Nach 6 Wochen Funkstille wurde ich auf einen Kaffee zur Person nach hause eingeladen.

Zuhause wird entweder eine zweite Glaubensschwester warten oder ein Elternteil. Die darf nicht allein mit dir sein (siehe oben)

Ich habe Angst, weil ich die Person sehr in Herz geschlossen habe und sie daher nicht verlieren möchte.

Das kommt vom Love Bombing. Sie ist nicht wirklich an dir interessiert. Außer, das du ein potentieller Zufallskandidat wirst der sich irgendwann taufen lässt. Es mag sein, das sie dich auch ins Herz geschlossen hat und das das ein Versuch ist dich in ihr Boot zu holen, damit sie nicht allein ist. Es gibt mehr Frauen bei den Zeugen als Männer und so manche Frau endet bei denen als Alte Schachtel ohne Kind und Kegel und wird dann Pionier und ist dauerhaft im Dienst. Vielleicht hat sie Angst davor und findet in ihrer Gemeinschaft keinen Partner. Und wenn du denkst, du kannst sie da raus holen..... hm.... das kommt drauf an wie gefestigt sie im Glauben ist und wie lang sie dabei ist. Bei einer reingeborenen wirds ein Ding der Unmöglichkeit. Besser ist, du lässt die Finger davon.

 Mir wurde der Kontakt gekündigt, nach dem der Beitritt erfolgt ist.

Das kann dir auch bei den Zeugen passieren. Nach der Taufe endet das Love Bombing. Du musst dann funktionieren als getaufter Zeuge. Und das war das was meine Zeugenkarriere auch schnell nach ein paar Jahren beendet hat. Ich bin unter falschen Voraussetzungen darein. Ich suchte Freunde und Bekannte weil ich im realen Leben allein war. Als lernende Interessierte war ich everybodys Darling und wurde viel eingeladen. Nach der Taufe hörte das alles auf. Man muss funktionieren.

Aber der Kontakt wird dir auch gekündigt, wenn du im Heimbibelstudium keine Fortschritte machst. Dann bist du ein unnützer Zeitverschwender. Wenn wenig Einsicht vorhanden ist und du keine neuen Verhaltensweisen anlegst wie sie von den Zeugen erwünscht sind wirst du wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Als Zeuge kann man seine Zeit auch besser einsetzen.

Nun, wie soll ich damit umgehen. Wie kann ich meine Meinung vertreten, ohne die Person zu verletzten? Ungerne möchte ich, dass wir uns aus den Augen verlieren Aufgrund einer Religion, die nicht einen Menschen für mich ausmacht.

Änderst du deine Meinung zu Religion und der dir dann gezeigten Lehrmeinung nicht war es das. Die Frage ist, ob du dich ein Leben lang soweit zurück nehmen kannst der Liebe willen. Du musst agieren und handeln wie sie. Du musst die Meinung der Wachtturmgesellschaft teilen und darfst von der Lehre kein Schritt nach rechts oder links abweichen , weil es Konsequenzen hagelt. Und du musst mögliche Kinder so aufwachsen lassen das sie weder Freunde in der "normalen Welt haben " an Weihnachten, Geburtstagen und Co nicht teilnehmen können und ständig gehänselt und zum Spott der Mitschüler werden.

Ich rate dir, schütze dich selbst und lass sie gehen. Es wird dein ganzes Leben verändern und es ist an dieser Stelle nicht mal sicher, ob du ihr späterer Partner wirst. Für sie ist die Religion an erster Stelle. Das muss dir klar sein. Wenns hart auf hart kommt und du keine Fortschritte machst beim Heimbibelstudium wird sie dich fallen lassen. Es kann auch sein, das du mit ihr das Heimbibelstudium beginnst und nach ein paar mal wird ein Mann das übernehmen. Es wird ihr also weggenommen. Das liegt daran das du irgendwann beginnen musst mit dem Gebet und sie vor einem Mann nicht beten darf, es sei denn sie bedeckt ihr Haar mit einem Tuch oder ähnlichem.....

Überlege es dir gut. Aber um deiner Seele willen, such dir eine andere Person. Eine mit der du dich frei entfalten kannst.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verständlich, dass man hin und her gerissen ist. Alles kann man offen besprechen, nur nichts "göttliches". Das Problem ist nicht neu und du bist nicht allein damit. Wenn es deinem "Partner" wichtig ist, sich an die Gebote Gottes zu halten und den Weg geht, den Jesus vorgegeben hat, könntest du dir von ihm erzählen lassen, wie er zu dieser Überzeugung kam. Vielleicht ist es leichter als du dir es vorstellst. Alles Liebe!

telemann2000  06.02.2023, 11:52
Alles kann man offen besprechen, nur nichts "göttliches".

Doch, auch darüber kann man ohne Probleme sprechen. Nur nicht mit Zeugen Jehovas.

Scheinbar besteht diese Freundschaft nur aus religiösen Inhalten, so wie du das beschreibst und daher ist es keine Freundschaft. Tue dir Gutes und lass dir aber das Thema Gott deshalb nicht versauen. Es ist immer noch ein legitimes Thema mit dem man sich beschäftigen sollte. Aber jetzt lass erst mal deine Wunden heilen und triff dich - wenn möglich - mit anderen Leuten. Ich bin bei sowas strikt und lösche direkt die Telefonnummer und Sperre die Nummer, wenn sie anruft.