Gibt es eine Rangordnung der Religion Zeugen Jehovas?

Support

Liebe/r Fabraptor,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Hallo!

Nein, es gibt keine Rangordnung bei uns. Alle ist gleich. Keiner ist besser oder schlechter als der andere.

„Denn e i n e r ist euer Lehrer während ihr alle Brüder seid“ (Matth. 23:8).

Jesus ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Daher kann niemand von uns aufgrund seiner persönlichen Fähigkeiten einen Vorrang oder besonderes Ansehen beanspruchen. Christen erkennen ihn als ihren Lehrer an. Was immer wir daher als gute Botschaft lehren können, haben wir durch den „treuen und verständigen Sklaven“ von Christus empfangen, nicht von einem besonders befähigten und einfallsreichen Menschen (Matth. 24:45-47). Das läßt uns auch erkennen, daß ‘e i n e r unser Führer ist’ und daß die Versammlung und ihre Leitung nicht von einem Menschen abhängig sind, ganz gleich, wie fähig er sein mag. Es kommt deshalb sehr darauf an, wie Christen über sich selbst denken.

So wie es in Lukas 22:25-27 heißt: "Er aber sagte zu ihnen: „Die Könige der Nationen spielen sich als Herren über sie auf, und die, die Gewalt über sie haben, werden Wohltäter genannt. 26 Ihr aber sollt nicht so sein, sondern möge der, der unter euch der Größte ist, wie der Jüngste werden und der, der als Oberster auftritt, wie der Dienende. 27 Denn wer ist größer, der zu Tisch Liegende oder der Dienende? Ist es nicht der zu Tisch Liegende? Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende.", so sind bei uns die Ältesten diejenigen, die uns dienen.

lg bibi

Aus Wikipedia

Organisation strong text Geistliche Leitung

Hauptsitz der Watchtower Bible and Tract Society Inc.Als geistliche Leitungsinstanz fungiert ein Gremium bestehend aus derzeit neun Männern, die sogenannte selbstbezeichnete „Leitenden Körperschaft“. Dieses Gremium tagt in der New Yorker Weltzentrale.[48] Hierarchisch sind darunter die Zweige unter Aufsicht von Zweigkomitees, die Bezirke unter Aufsicht der Bezirksaufseher, die Kreise unter Aufsicht der Kreisaufseher und als lokale Einheiten die Versammlungen angeordnet. Die Zweige sind in 15 Zonen mit je einem Zonenaufseher aufgeteilt, der sie zyklisch besucht.

Die leitende Körperschaft ist untergliedert in verschiedene Komitees:

1.Komitee des Vorsitzenden: koordiniert die Arbeit der verschiedenen Komitees und kümmert sich um dringende Angelegenheiten. Jeweils 1 Vertreter der anderen Komitees ist in dem Komitee des Vorsitzenden enthalten.

2.Personalkomitee: Einstellung neuer Sondervollzeitdiener (Mitarbeiter in Zweigbüros, Sonderpioniere, Missionare und reisende Aufseher).

3.Verlagskomitee: Dieses Komitee kümmert sich um finanzielle und rechtliche Belange der Körperschaften.

4.Dienstkomitee: Dieses Komitee koordiniert die weltweite Evangelisierung. Es organisiert die Predigttätigkeit von Allgemeinen Pionieren, Sonderpionieren, Missionaren und reisenden Aufsehern.

5.Lehrkomitee: Dieses Komitee ist zuständig für die geistige Belehrung und organisiert regionale und überregionale Kongresse. Das Lehrkomitee ist ebenfalls zuständig für die Organisierung von Schulen (Pionierschule, Missionarschule Gilead und die Schule zur dienstamtlichen Weiterbildung).

6.Schreibkomitee: Hier wird die „geistige Speise“ in Form der Zeitschriften, Broschüren, Kassetten und Videos vorbereitet. Des Weiteren werden telefonische und schriftliche Fragen zur Lehre beantwortet. Auch die Beiträge aus anderen Zweigen werden übersetzt und in den Zeitschriften veröffentlicht, oder als Brief an die Zweige verbreitet. Die Mitteilungen der Zentrale in Brooklyn werden an die Zweigkomitees gesandt und im Bedarfsfall von dort an die einzelnen örtlichen Versammlungen weitergeleitet. Zentralorgan ist die Zeitschrift Der Wachtturm, für den Bereich des Missionswerks werden interne Mitteilungen monatlich durch das Mitteilungsblatt „Unser Königreichsdienst“ getätigt.

Es gibt Zonenaufseher, Bezirksaufseher, Kreisaufseher, Älteste, Dienstamtgehilfen. Sie kümmern sich um die Angelegenheiten der Versammlungen. Sie halten Ansprachen, erledigen Schriftverkehr, machen die Kontenprüfungen, organisieren Kongresse und so weiter. Alle Getauften Mitglieder in der Versammlung bezeichnen sich als Brüder und Schwestern. Es gibt Älteste in jeder Versammlung, die die oben genannten Aufgaben ehrenamtlich machen. Es ist eine Menge Arbeit damit verbunden, die sie in ihrer Freizeit leisten.

Die Ältesten sind genauso gleichgestellt wie Nichtälteste, nur mit mehr Verantwortung. Sie bekommen biblisch gesehen nicht mehr Segen von Gott als alle anderen auch.

Hallo

Und je weiter einer "oben" steht, desto mehr soll er anderen dienlich sein.

Nicht vergessen:

Der höchste - Jesus Christus - hat allen seinen Jüngern die Füße gewaschen ( Johannes 13:14 ).

Mit freundlichem Gruß

Interessierter
Ungetaufter Verkündiger
Getaufter Verkündiger
Dienstamtgehilfe
Ältester
Vorsitzender Aufseher
Stadtaufseher
Kreisaufseher
Bezirksaufseher
Zweigaufseher
Zonenaufseher
Mitglied der Leitenden Körperschaft
Präsident

Das sind die ganzen "Ämter" die ein männlicher Zeuge Jehovas - ab dem Amt "Dienstamtgehilfe" durchlaufen kann. Die ganzen Aufseher-Grade decken sich in etwa mit den Bischofs-Graden der katholischen Kirche (v. griech. episkopos, "Aufseher", altdeutsch Piscof, Bischolf), ein Mitglied der leitenden Körperschaft ist dann sowas wie der "Kardinal" und der Präsident ist wie der Papst. Genauer gesagt - war! Don Alden Adams ist der derzeitige Präsident der Wachtturm-Gesellschaft, einer Rechtskörperschaft der Zeugen Jehovas. Im Unterschied zu seinen Vorgängern ist Adams kein Mitglied der "Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas" und übt somit keine religiöse Leitungsfunktion, sondern eine reine Verwaltungsaufgabe aus. Er ist selbst unter Zeugen Jehovas wenig bekannt (Quelle: Wikipedia: Don Alden Adams).
Außerdem gibt es parall zu den "Ämtern" auch gewisse "Dienstgrade", welche mit zunehmenden Grad auch das Ansehen der Zeugen Jehovas erhöhen, welches sowohl männliche als auch weibliche Zeugen Jehovas anstreben können:
Interessierter
Ungetaufter Verkündiger
Getaufter Verkündiger
Hilfspionier
Allgemeiner Pionier
Sonderpionier
Missionar

MajorRogers  22.04.2017, 18:03

Hallo

Und je weiter einer "oben" steht, desto mehr soll er den anderen dienlich sein.

Nicht vergessen:

Jesus, der am allerhöchsten steht hat den anderen die Füße gewaschen.

Mit freundlichem Gruß