Vektoren/ Matrizen?
Hey Leute ich habe eine Aufgabe und bin mir unsicher wie ich da vorangehen soll. ChatGPT kann man bei sowas nicht vertrauen. Hier die Aufgabe:
wie schaue ich bei der Aufgabe jetzt ob die linear unabhängig sind oder doch. Weil ich weis ich ob auf Spalten oder Zeilen schauen soll. Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Die Spalten sind offenbar linear abhängig; die erste ist ja die Summe der beiden anderen.
Wozu diese Information gut ist, weiß ich allerdings nicht. Du verrätst ja nicht, was die Aufgabe von Dir will.
wie schaue ich bei der Aufgabe jetzt ob die linear unabhängig sind oder doch.
Was sind „die“? Was soll auf lineare Unabhängigkeit geprüft werden?
Weil ich weis ich ob auf Spalten oder Zeilen schauen soll.
Das ist ja genau die Frage... Was soll auf lineare Unabhängigkeit geprüft werden? Also: Was ist das „die“ im vorigen Satz bei deiner Frage.
Du hast selbst...
Hier die Aufgabe:
wie schaue ich bei der Aufgabe jetzt ob die linear unabhängig sind oder doch. Weil ich weis ich ob auf Spalten oder Zeilen schauen soll.
... als Aufgabe formuliert. Das ist aber keine ordentlich gestelle Aufgabe. Was ist die eigentliche (originale) Aufgabenstellung (die du im Bild abgeschnitten hast, so dass diese für uns nicht ersichtlich ist)?
Ich würde hier die Zeilen nehmen, da es nur 2 sind. Du kannst leicht sehen, dass die zeilen kein vielfaches voneinander sind.
Achtung: Zeilenrang und Spaltenrang können verschieden sein!
Ja aber welchen Rang dann? 2 oder doch drei weil es drei Spalten sind?