Veggie Gericht mit creme fraiche?

8 Antworten

Das kommt drauf an ob es nur der Hersteller geschrieben hat oder ein anerkanntes "Veggi-Siegel" drauf ist.

Es gibt eins, das kontrolliert wirklich alle Inhaltsstoffe, auch das Lab vom Käse oder die Farbstoffe mit denen gefärbt wird. Da wird entsprechend auch auf Gelatine geachtet.

In manchen Veggi-Produkten ohne entsprechende Siegel könnte trotzdem sowas wie Gelatine oder Lab enthalten sein... Ebenso gibt es Veggi-Siegel die nicht so seriös und/oder aussagekräftig ist.

Was in Crème fraîche drinnen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, da weder ich noch meine vegetarische Freundin (die auf Lab und Co. achtet) das nutzen.

Creme fraiche ist ein Sauerrahmprodukt, das lt. Wikipedia bis zu 15% Saccharose (Zucker) enthalten darf.

Wie kommst Du auf die Idee, daß da Gelatine enthalten ist?

Alternativ kannst Du das Gericht mit Schmand zubereiten, da ist weniger Fett drin und er gerinnt nicht beim Erhitzen.

chakaalpaka
Fragesteller

es stand z.B bei Dr Oetker hinten drauf

chakaalpaka
Fragesteller

ich habe es schon gelesen und selber gesehen. z.b auf der creme fraiche von Dr.Oetker stand gelantine drauf

Giwalato  09.08.2016, 20:42
@chakaalpaka

Darauf habe ich nie geachtet, da ich Allesesser bin.

Danke für die Info!

Das ist im Grunde recht einfach.

Creme fraiche (ich kann mir nicht merken auf welches E welcher Schisslaweng draufkommt, deswegen lasse ich es komplett)

Also Creme fraiche besteht aus, von mesophilen Milchsäurebakterien gesäuerter Sahne mit mindestens 30% Fett, der man bis zu einem Gesamtgehalt von 15% Saccharose zusetzen kann. Punkt. Keine Gelatine, keine Eingeweide, keine Wärmebehandlung, nüscht.

Mehr darf da von Gesetzes wegen nicht drin sein oder damit passieren. Andernfalls hieße es nicht mehr 'Creme fraiche', sondern 'Sauermilcherzeugnis mit 30% Fett' und in den Zutaten würde Gelatine aufgeführt.

Guten Appetit!

Kannst ja Sahne nehmen als Creme Fraiche, oder tierlose Creme Fraiche aus dem Biomarkt.

Liebe Grüße Huberhorn