wie wird die Sauce der Königsberger Kloppse schön weiß und dick

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst die klopse im fond kochen und darauf achten das im der schaum der sich bildet abgeschöpft wird . darin sitzen trübstoffe. die klopse aus dem fond nehmen sahne zugeben und mit heller mehlschwitze abbinden . kannst auch mehlbutter verwenden. dazu einfach nur einteil mehl mit einem teil butter gut verkneten und dann nach und nach in die sauce geben. die sauce dann etwas kochen ca. 5 min. zum schluss die sauce nochmal mit einem mixer mixen . am besten in einem mixbecher.

Natürlich verwendest Du für die Soße das Kochwasser der Klopse und das ist nun mal nicht klar wie Wasser.Aber ohne das Kochwasser würde die Soße fade schmecken. Du machst eine Mehlschwitze, achte darauf, dass das Mehl auf keinen Fall Farbe annimmt. Eine dicke Soße = mehr Mehl und nicht zu sehr verdünnen. Ein Schuß Sahne hellt die Soße auf. Wenn Du das in Lokalen oder Fertigprodukten in weißer Farbe siehst, sind das feretige Soßen mit Geschmacksverstärkern etc. also Bayer Leverkusen.

also ich mache mir immer eine sogenannte "mehldicke" mit rein, wenn die sauce dickflüssiger werden soll. einfach mehl mit wasser anrühren. ist geschmacksneutral und macht die sauce dickflüssiger.

Sauce zu Lamm?

Was könnte ich dazu servieren, allgemein?

...zur Frage

Sahnequark = Quark +?

Ich will was backen und brauch dafür Sahnequark. Habe nur Quark in Magerstufe da, sowie Schmand, saure Sahne und Creme fraiche. Sahnequark hat einen höheren Fettanteil als 0815Quark und eigtl wäre Quark + süße Sahne eine Alternative, aber süße Sahne hab ich nich!!!

ALso, Schmand oder Creme fraiche?? :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sahne und Creme-fraiche?

Und wie macht sich das beim kochen und beim Geschmack bemerkbar?

...zur Frage

Soljanka Rezept - mit Sahne, Sauerrahm ohne Creme Fraiche

Ich möchte eine Soljanka kochen / zubereiten - ist es typischer sie mit Sahne, Sauerrahm oder Creme Fraiche zu machen? Meine Freunde sind Russen und da will ich nicht daneben liegen

...zur Frage

Wie soll ich eine Knoblauch-Sauce herstellen?

Meine Rezeptidee sieht vor:

In Streifen geschnittenes Hähnchenbrustfilet kurz in Öl und Knoblauch wenden,

anbraten.

Ich möchte mirée, Bresso oÄ (Sorte Knoblauch) verwenden.

Was passt am besten zum Ablöschen und Einrühren?

Sahne / Weißwein/ Rotwein???

...zur Frage

Fix-Sauce "gesund" nachkochen?

Hallo..

eigentlich koch ich ja immer frisch...zu meiner Schande gesteh ich, vor ner Weile mal aus Zeitmangel nen Fixbeutel mit Currywurst-Sauce von Knorr zubereitet zu haben (da ich ein Rebell bin, gabs keine Wurst dazu, sondern Gehacktes :D). Und seitdem immer öfter, weil ich diese Sauce einfach eimerweise trinken könnte.

Ich hab schon geguckt, was für Zutaten drin sind (und ja, ich weiß, was da alles unschönes drin ist, daher koch ich ja auch sonst frisch, aber ich wollte eben überlegen, wie ich das Zeug nachkochen kann ohne Beutel). Bisher hatte ich immer passierte Tomaten mit etwas Brandweinessig, Zucker, Currygewürz und Salz genommen...ging auch eigentlich, schmeckt mir, aber irgendwas fehlt da noch um DEN Geschmack zu haben...aber was? Oder habt ihr vllt. eine ganz andere Idee dafür?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?