Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mich schon mal als Kind geweigert, Milch zu trinken, weil ich den Kälbchen die nicht wegnehmen wollte. Eigentlich eine ganz normale Reaktion.

Wenn man dann die ganze Milch Industrie bedenkt, und wie die Kühe gehalten werden und dann die Turbo Kuh.

http://www.taz.de/!5548912/

Das Leid der Turbo-Kühe

In einem Schlachthof wurden nicht mehr transportfähige Milchkühe angeliefert. Die genetisch optimierten Tiere erbringen Höchstleistungen und sterben jung.

HANNOVER taz | Kühe können locker zwanzig Jahre alt werden. In der Milchproduktion werden sie meist nicht älter als fünf. Dann kommen sie zum Schlachter. Sie haben dann Zehntausende Liter Milch gegeben und ihre Körper sind erschöpft. Die Hochleistungskuh schlechthin, die schwarz-weiße Holstein-Friesian, gibt zwischen 8.000 und 16.000 Kilogramm Milch in etwas weniger als einem Jahr. So preisen es die Züchter im Internet an.

Um ein Kalb satt zu kriegen, müsste eine Kuh nur etwa acht Kilogramm Milch am Tag geben. Das wären im selben Zeitraum rund 2.400 Kilogramm Milch. Dass die Kuh unter Hochdruck produziert, stimuliert von Zucht und Futter, geht nicht spurlos an ihr vorbei. Die Tiere verlieren an Gewicht, weil ihre ganze Energie ins Euter geht.

Das haben spätestens die jüngst veröffentlichten Bilder aus den Schlachthöfen in Bad Iburg und Oldenburg gezeigt, die Tierschützer heimlich aufgenommen haben. Milchkühe wurden dort an Ketten aus Transportern gezogen und mit Elektroschockern malträtiert, weil sie zu schwach waren, um einen einzigen Schritt zu tun.

Das betrifft nicht nur einzelne Kühe. In Bad Iburg hing die versteckte Kamera des Vereins „Soko Tierschutz“ etwas mehr als vier Wochen. Zu sehen sind laut der Tierschützer etwa 200 Tiere, die nicht mehr eigenständig laufen konnten.

Jungtiere sollten immer von ihren Müttern großgezogen werden.

Honeysuckle18  09.04.2019, 14:51

Danke vielmals - auch und vor allem im Namen der missbrauchten Kühe samt ihrer verwaisten Kälber...

"Wir sind - und haben - abgestillt !"

Ich unterstütze zwar die Message, würde aber selber niemals ein T-Shirt mit einem veganen Motto anziehen. Mir ist das etwas zu kitschig und auch irgendwie ein wenig versnobbt. Grundsätzlich finde ich es richtig, als Veganer offen und selbstbewusst zu seinen Ansichten in der Gesellschaft zu stehen, aber mir ist das zu affektiert. Veganismus sollte meiner Meinung nach eher normales Alltagshandeln sein. Nicht etwas, das man wie eine Fahne vor sich herträgt.

mulano
Fragesteller

Wäre ein cooles Rückentattoo, und dort sieht es keiner, außer beim baden. 😍

BerwinEnzemann  06.04.2019, 22:47
@mulano

Mein ernster Rat ist: Lass es. Schon allein wegen dem Hautkrebsrisiko.

mulano
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Ich sage ja nicht das ich es machen würde, aber sähe schon cool aus, vor allem wenn man gut durchtrainiert und muskelbepackt ist.

Veganes T-Shirt, eure Meinung?

Wenn man ein in Bangladesch gefertigtes T-Shirt zigtausende Kilometer quer durch die ganze Welt transportiert, richtet man sehr viel mehr Umweltschäden und Tierleid an, als man durch das Tragen eines solchen T-Shirts verhindert.

Aber wenn man der Meinung ist, das Leben von Walen, Fischen und anderen schleimigen Meeresbewohnern sei weniger wert als das von süßen Kälbchen mit goldigen Knopfäuglein, kann man sich ein solches T-Shirt natürlich kaufen.

Dann fallen die paar Tonnen Verbrennungsrückstände des Schweröls nicht ins Gewicht, die beim Transport von Waren aus Bangladesch vom Containerschiff in die Luft geblasen werden.

Alex

mulano
Fragesteller

"Wenn man ein in Bangladesch gefertigtes T-Shirt...."

Du weisst also wo es gefertigt wurde?

"Aber wenn man der Meinung ist, das Leben von Walen, Fischen und anderen schleimigen Meeresbewohnern sei weniger wert als das von süßen Kälbchen mit goldigen Knopfäuglein, kann man sich ein solches T-Shirt natürlich kaufen."

Meine ich NICHT und ich bin der Meinung man kann das T-Shirt auch tragen, wenn Fische einem gleich viel Wert sind.

EinAlexander  11.04.2019, 15:16
@mulano
Du weisst also wo es gefertigt wurde?

Ja. Wieso weisst Du das nicht?

Sind Dir die Bedingungen, unter denen dieses T-Shirt gefertigt wurde, scheissegal oder warum informierst Du Dich nicht darüber? Ist es Dir wichtiger, diesen Slogan auf Deiner Brust zu tragen als dich darum zu kümmern, wieviel Schaden für die maritime Tierwelt durch den Transport dieser T-Shirt-Chargen angerichtet wurde?

mulano
Fragesteller
@EinAlexander

Ich weiss nicht wo es gefertigt wurde, möchte es aber auch NICHT kaufen. Es ging nur darum wie es euch optisch gefällt.

In der Beschreibung steht außerdem das 100% Bio-Baumwolle verwendet und das T-Shirt unter fairen Bediengungen hergestellt wurde ! Wo es gefertigt wurde steht dort NICHT, allerdings konnte ich folgendes finden:

"die Produktionsstätten sind von der Fair Wear Foundation zertifiziert, den Farmer*innen werden Prämien und angemessene Löhne gezahlt."

EinAlexander  11.04.2019, 15:44
@mulano
Ich weiss nicht wo es gefertigt wurde,

Eben, genau das ist das Problem.

Du machst Dir zwar Gedanken über den Slogan: "Wie findet Ihr dieses T-Shirt mit dem coolen veganen Spruch drauf?"

Du scherst Dich aber einen feuchten Kehricht darum, dass für den Transport dieses Shirts Unmengen an Schweröl die Natur vergiften: "Wie findet Ihr es, dazu beizutragen, den Lebensraum von Millionen von Meerestieren zu zerstören, nur damit hier ein paar Veganer ein T-Shirt mit einem coolen veganen Spruch tragen können?"

"Tiere töten ist falsch - es sei denn, man macht das wegen eines tollen T-Shirts". Echt jetzt? Du legst damit dieselbe Doppelmoral an den Tag wie jeder vegane Urlauber, der überflüssiger Weise ein Kreuzfahrtschiff, eine Fähre oder ein Flugzeug benutzt.

mulano
Fragesteller
@EinAlexander

Das ist albern. Nahezu jedes T-Shirt hat einen längeren Weg zurückgelegt, schon weil in Deitschland keine Baumwolle angebaut wird. Das T-Shirt wurde ökologisch mit Solarstrom produziert ! Welches T-Shirt kann das von sich behaupten? Das Meerestiere zu Schaden kommen stimmt doch gar nicht.

Wenn hier jemand Doppelmoral zeigt, dann ja wohl du ! Wirfst Veganern Inkonsequenz vor, wo keine ist, und trägt wahrscheinlich selber genau solche Kleidung die du doch so sehr kritisierst ! Fleisch essen tust du auch noch, weisst du den nicht wie umweltschädlich Tierprodukte sind und welche Tierquälerei dahinter steckt?!

EinAlexander  11.04.2019, 17:54
@mulano
Nahezu jedes T-Shirt hat einen längeren Weg zurückgelegt,

Nein.

schon weil in Deitschland keine Baumwolle angebaut wird

Dann würde es reichen, Baumwolle nach Deutschland zu transportieren und hier zu fertigen. Es ist unnötig, Baumwolle nach Bangladesh zu transportieren, dort zu verarbeiten, das fertige Produkt nach England zu transportieren und von dort weiter nach Deutschland zu verschicken.

Das T-Shirt wurde ökologisch mit Solarstrom produziert !

Nicht mit Solarstrom sondern mit "Strom aus erneuerbaren Energien". Da gehört Windenergie, die Vögel tötet genauso dazu wie Wasserkraft, die Fische tötet.

Das Meerestiere zu Schaden kommen stimmt doch gar nicht.

Doch. Je länger die Reise eines Rohstoffes oder Produktes ist, desto mehr Schaden richtet das auf den Weltmeeren an. Daher leiden durch importierte Lebensmittel - und T-Shirts - mehr Tiere als durch Milchkonsum auf einem Demeterhof leiden müssen.

weisst du den nicht wie umweltschädlich Tierprodukte sind

das sind nur die Tierprodukte, denen Massentierhaltung zugrunde liegt.

und welche Tierquälerei dahinter steckt?!

gequält werden Tiere in Massentierhaltung, aber nicht wenn sie art- und wesensgerecht gehalten werden. Weder das Huhn auf dem Demeterhof noch die Ziegen und Schafe auf einer Weide noch ein Wildschwein oder Reh im Wald leidet.

Anders als die Wale, die sich nicht mehr orientieren können, weil der Schiffsverkehr u. a. auch deswegen zunimmt, weil Veganer mit coolen T-Shirts aus Bangladesch versorgten werden wollen.

mulano
Fragesteller
@EinAlexander

"Es ist unnötig, Baumwolle nach Bangladesh zu transportieren, dort zu verarbeiten, das fertige Produkt nach England zu transportieren und von dort weiter nach Deutschland zu verschicken."

Erfinde mal hier keine Sachen, wenn du NICHT weisst, wie dieses T-Shirt hergestellt wurde !

EinAlexander  11.04.2019, 21:13
@mulano
Erfinde mal hier keine Sachen, wenn du NICHT weisst, wie dieses T-Shirt hergestellt wurde !

Bilde Dir ruhig ein, dass solche Produkte weniger Tierleid verursachen als eine fünfminütige Schafschur in der Lüneburger Heide. Wenn Du mit dieser Lüge besser leben kannst, ist das ja okay. Spart Dir das Nachdenken.

Du könntest natürlich auch überlegen, dass das Shirt aus der Kollektion von Stanley&Stella stammt. Einem englischen Unternehmen. Und dass der Online-Shop dieses coole "vegane" Shirt erst mal übers Meer von England nach Deutschland transportieren lässt (Scheiss auf das Tierwohl der paar stinkenden Fische in der Nordsee). Und dass Stanley/Stella ihr Shirt im Billigstlohnland Bangladesch herstellen lassen: STANLEY/STELLA garments are made primarily in Asia (Bangladesh, China) von wo es tausende Kilometer mit Umwelt- und Lebensraum zerstörenden Containerschiffen quer durch die ganze Welt transportiert wird.

mulano
Fragesteller
@EinAlexander

Ohne Quelle hat alles was du schreibst keine Gültigkeit.

EinAlexander  12.04.2019, 09:10
@mulano
Ohne Quelle hat alles was du schreibst keine Gültigkeit.

Ist das denn so schwer, die Begriffe "Stanley/Stella Bangladesh" in eine Suchmaschine Deiner Wahl einzutippen? https://www.stanleystella.com/de-de/nachhaltige-zeitlose-kollektionen

Jetzt habe ich Dir eine Quelle genannt, bin mir aber sicher, dass Du immer noch nicht einsiehst, dass der Transport von Ware über zigtausende von Kilometern mit "veganer" Produktion nichts zu tun hat.

Hmm Joa für mich ist das eher nichts, ich finde es nicht allzu modisch. Aber jedem das seine ^^

mulano
Fragesteller

Ich finde es schön und der Spruch ist toll.

Ich finde es nicht gut, weil es mal wieder die Verhaltensweisen vieler Veganer zeigt, dass sie neunmalklug ihr Lebenseinstellung konfrontativ allen als die einzig richtige meinen entgegenstellen zu müssen. Nichts gegen Veganer, sollen sie ihre Überzeugung leben, aber nicht immer - teils aggressiv - missionieren wollen.

T3Fahrer

Grendox  06.04.2019, 22:45

Ja, leider gibt es solche und solche Veganer. Und die "aggressiven" fallen leider sehr häufig auf.