Veganes Rezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei gibt es doch so viele Gerichte die an sich schon vegan sind und von dem nach problemlos kochen kann.

Angefangen bei gemüsesuppen, Eintöpfen, kartoffelgulasch, gemüsecurry, Gemüsepfanne, Ofengemüse, Kartoffeln mit Spinat, linsendal, Nudeln mit Tomatensoße, usw. Und ansonsten kannst du praktisch jedes Gericht was du vorher gerne gegessen hast jetzt auch kochen nur eben in der veganen Variante. Mittlerweile gibt es ja für fast alles ein Ersatzprodukt.

Bei mir gab es z.b gestern und vorgestern vegane shepherd's pie. War wieder mega lecker. heute wird es wahrscheinlich einfach nur Nudeln mit Pesto und klein geschnittenen Tomaten geben. Morgen gibt es Seitan-Medaillons mit Gemüse und selbstgemachten Kroketten (als Vorspeise Suppe und als Nachspeise Bratapfel).

Ich koche eigentlich genauso wie früher auch nur dass ich eben die tierischen Komponenten durch vegane ersetzt habe. Heißt es gibt bei mir mittlerweile deutlich mehr Hülsenfrüchte dass ich mit denen vieles ersetzen lässt. Oder ich nutze Seitan, Gemüse, Tofu oder getrocknete sojaschnetzel in allen Größen. Ganz selten dass ich ein fertiges Ersatzprodukt nutze.

Honigfarn666
Fragesteller

Hast du einen essensplan

HikoKuraiko  23.12.2023, 13:09
@Honigfarn666

Aktuell plane ich mein Essen nicht da ich eh den ganzen Tag zu Hause bin (da wird dann gekocht worauf ich gerade Lust habe). Ab Januar werde ich wieder mein Essen für die Woche vorplanen und mir jeden Sonntag einen Essensplan für die komplette Woche schreiben. So weiß auch mein Freund direkt was ist die Woche zu Essen gibt und kann sich darauf einstellen

HikoKuraiko  23.12.2023, 13:10
@Honigfarn666

Ja auch was anderes nehmen wie Tofu oder Kichererbsen. Wobei Tofu sehr lecker sein kann wenn man ihnen richtig zubereitet. Den außen normalen Supermarkt und Discounter bekomme ich auch nur schwer runter. Da bevorzuge ich definitiv den aus dem Asia Markt denn der ist deutlich besser.

Kichererbsen selbst mochte ich früher gar nicht genauso wie Hülsenfrüchte allgemein bei mir nie auf den Teller kommen. Seit ich mich allerdings vegan ernähre habe ich diese wirklich lieben gelernt. Aber selbst wenn du Kichererbsen weglässt hättest du noch massig Möglichkeiten

HikoKuraiko  23.12.2023, 13:13
@Honigfarn666

Ernähre mich jetzt fast drei bzw dreieinhalb Jahre vegan und habe auch vorher schon gerne gekocht und neues ausprobiert. Mit der Zeit weiß man dann was man womit ersetzen bzw austauschen kann und natürlich was einem am ersten schmeckt.

Auf sozialen Medien gibt es tausende Rezepte:

Instagram:

Fitgreenmind

veganewunder - https://veganewunder.de/ er hat auch eine Website, da sind ganz viele Gerichte dabei

https://zuckerjagdwurst.com/de/kategorien/vegane-hauptgerichte

die haben auch ganz viele Rezepte

ansonsten einfach die Klassiker veganisieren.
Nudeln, mit Veganer sahnesauce und Tofu oder Tomatensauce

wraps mit Gemüse

Wenn du Insta hast: zuckerjagdwurst

Die haben auch eine Internetseite.

Oder vegan_high_protein

Honigfarn666
Fragesteller

eigentlich hab ich kein insta aber ich schau mal

Danke

HikoKuraiko  23.12.2023, 13:11
@Honigfarn666

Einfach bei Google Zuckerundjagdwurst eingeben dann müsstest Du sofort drauf kommen

chefkoch?, da gibts doch alles was man nur eingibt.

Suppe kommt ganz nett, zb kommt drauf an was du da hast.

man kann auch nach den eigenen Resten zu Hause filtern.