Vegan macht nicht satt?

7 Antworten

vllt mehr Fett? ich brate immer Kuerbis an und dippe es in Sojajoghurt, gesunder waeren natuerlich kaltgepresste Oele oder Nuesse.

Bei mir hilft Gewuerz oder Sojamilch mit Stevia oder Haferbrei mit Aepfeln, damit ich mich satt fuehle und ganz selten brauche ich auch Fruehlingsrollen.

Es koennte auch an den Ballaststoffen liegen. Haferflocken sind anders als Reis und Nudeln Vollkornprodukte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

Manche machen am Anfang der Umstellung auf eine vegane Ernährung den Fehler zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen. Das liegt daran, dass sie oft einfach nur die tierischen Produkte weglassen, ohne diese mit entsprechenden pflanzlichen Kalorien zu ersetzen. Das kann zu Gewichtsverlust und einem Gefühl von zu wenig Energie fühlen. Man muss bedenken, dass was man bisher nur als Beilage kannte ist jetzt das Hauptgericht. Entsprechend größer dürfen die Portionen sein.

ILikeYourCutGee
Fragesteller

Danke aber ich bin schon seit 1 Jahr vegan, erst seit ein paar Monaten werde ich plötzlich nicht mehr lange satt. Immer nur für eine kurze Zeit.

Wenn dich Bohnen und Kichererbsen nicht satt machen, stimmt was mit deiner Nahrungsverwertung nicht. Darin ist nämlich sehr viel Eiweiß enthalten und das sollte langanhaltend satt machen. Du solltest das überprüfen lassen.

ILikeYourCutGee
Fragesteller

Was kann ich dagegen tun?

verreisterNutzer  04.12.2020, 19:29
@ILikeYourCutGee

Wirklich nochmal gezielt testen und eine Woche lang viel Eiweiß essen (Eier, Hülsenfrüchte) und wenig Kohlenhydrate. Wenn dann immer noch kein gutes Sättigungsgefühl da ist, musst du dich erkundigen, welche Stoffwechselstörungen es gibt, die mit dem Eiweißstoffwechsel zu tun haben. Vielleicht kannst du kein Eiweiß verwerten?

an der veganen ernährung kann es nicht liegen. das sind eigentlich ausreichend nährstoffe. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht reicht.

eggenberg1  04.12.2020, 19:26

nun ja mit eiweiss ist das so eine sache

julixaxoxo  04.12.2020, 19:30
@eggenberg1

das war doch durch die bohnen abgedeckt. man kann sich eigentlich sehr gut vegan ernähren und braucht nicht mal wirklich ergänzungsmittel.

Das kann daran liegen, dass du nicht genügend Eiweiß (=Protein) abbekommst. Die empfohlene normale Menge liegt bei 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Rechne mal nach!

verreisterNutzer  04.12.2020, 19:25

Gerade Hülsenfrüchte enthalten aber sehr viel Eiweiß. Daran kann es definitiv nicht liegen.

NewKemroy  04.12.2020, 19:30
@verreisterNutzer

Naja, also Linsen z.B. enthalten ungekocht 23,5% Eiweiß. Aber gekocht saugen sie sich mit soviel Wasser voll, dass sie prozentual auch nicht mehr Eiweiß besitzen als Brot.

verreisterNutzer  04.12.2020, 19:34
@NewKemroy

Das halte ich für Quatsch. Im Brot ist auch Wasser drin und das Getreide, aus dem das Brot gemacht wird, enthält viel weniger Eiweiß. Hör besser mit deinen Ammenmärchen auf.

NewKemroy  04.12.2020, 19:41
@verreisterNutzer

Da wette ich aber, dass 100g gekochte Linsen (abgetropft) nicht mehr Eiweiß enthalten als 100g Baguette (Weißbrot). Dafür braucht man nur eine Nährwerttabelle, einen gesunden Kopf und ein bisschen Mathematik.