Vegan aber eine Katze haben?

10 Antworten

Guten Tag Flowersun,

ich kenne diesen Zwiespalt, dieses Dilemma sehr gut.

2012 wurde ich - holtadipolta - innerhalb von 24 Stunden zur Veganerin. Puh! Dass war echt eine Herausforderung am Anfang. Umso mehr, als dass ich so mal gar keine Ahnung hatte was das Alles bedeutet. ;-)

Damals lebte ich mit meinem Kater Lomo zusammen und es war jeden Tag eine große Herausforderung für mich ihm sein Futter zu geben. Ich suchte händeringend nach Möglichkeiten, ob es vertretbar wäre ihn angepasster zu ernähren. Logischer Weise geht das nicht, oder damals noch nicht so gut wie heute.

Irgendwann kam ich an den Punkt, dass es eventuell besser für ihn wäre, gäbe ich ihn weg.

Letzten Endes tat ich es nicht, da er ein bereits traumatisierter Kater aus schlechter Haltung war und wir über lange Zeit langsam und behutsam miteinander Bindung aufgebaut hatten und ich ihm einen Wechsel nicht zumuten wollte.

Somit habe ich mich mit der Fleischfütterung arrangiert.

Heutzutage gibt es viele hypoallergene Futtermittel mit Insekten, ohne andere tierische Proteinquellen. Eventuell kommst du damit besser klar und deiner zukünftigen Katze schmeckt es auch. :-)

Bei Insekten im Tierfutter musst du auf die Tötungsart achten!

Nach Erreichen des gewünschten Entwicklungsstadiums und der gewünschten Größe werden die Insekten meist durch Herabsenken der Temperatur (Einfrieren) schonend getötet.
Anschließend werden sie meist gefriergetrocknet und entweder ganz zum Verkauf verpackt oder aber zu Insektenmehl bzw. Insektenpulver weiterverarbeitet. LinkKlickHier

Liste von Insektenfarmen für Speiseinsekten in Deutschland LinkKlickHier

Wie es auf einer Insektenfarm aussieht, die Schwarze Soldatenfliegen (für Futtermittel) produziert, seht ihr in diesem Video:
https://youtu.be/VZoeXZ9fYLY?feature=shared

Und abschließend möchte ich noch eine andere, sehr informative Website mit dir teilen:
Insektenfutter für Hund und Katze? Insekten als nachhaltige Proteinquelle für Deinen Vierbeiner

Ich habe es damals wirklich, wirklich gut hinbekommen und denke, dass kannst du auch. Zudem steht die Rettung eines Tieres aus dem Tierheim, dem du ein mega schönes Leben mit eben auch Insekten-Katzenfutter schenken kannst, deutlich höher im Kurs, als deine anpassbaren Befindlichkeiten.

Übrigens: Insekten-Katzenfutter nass ist fast geruchlos.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Zum einen: Katzen einzeln zu halten, gilt inzwischen als überholt. Sollte man nur mit Katzen machen, die das zwingend erfordern. Sonst am besten immer gleich zwei und beim Tierheim am besten zwei, die sich dort schon kennengelernt haben und gut verstehen!

Zum anderen: du musst die Katzen ja nicht mit "Billigfleisch" aus übelster Massentierhaltung ernähren. Es gibt inzwischen sooo viele Marken und Hersteller. Darunter sind auch einige, die Bio-Futter anbieten. Und du kannst dich auch mit der Rohfleischernährung beschäftigen und so schauen, aus welchen Quellen du das Fleisch besorgst.

Aber ja, so weit musst du da schon von deinen eigenen veganen Überzeugungen abweichen und die Katzen eben mit Fleisch füttern. Katzen sind echte und absolute Fleischfresser, Carnivore. Deutlich mehr als Hunde, deren Speiseplan sich im Laufe ihrer Domestizierung dann doch etwas geändert hat. Da Katzen aber in diesem Prozess maximal zugefüttert wurden, weil ihr Job primär die Schädlingsbekämpfung war, haben die diesen Prozess nicht durchlaufen und sind somit nach wie vor richtige, echte Fleischfresser, deren Ernährung somit auch primär und nahezu ausschließlich aus Fleisch bestehen MUSS. Eine Katze vegan oder auch nur vegetarisch zu ernähren, wäre absolut nicht tier- und artgerecht und würde zu allerlei gesundheitlichen Problemen für das Tier führen.

Unterschiedliche Wesen, Flowersun, unterscheiden sich bekanntlich auch in ihren Ernährungsgewohnheiten.

Willst du dich um eine Katze kümmern, dann sorgst du dich um die Ernährungsgewohnheiten deiner Katzen.

Da gibt es keinen Grund für einen Zwiespalt!

Du sorgst für dich und dann auch für deine Katze - jedem das seine!

Tatsächlich werden in Katzenfutter Teile vom Tier verwendet die für menschlichen verzehr nicht mehr genommen werden dürfen. Man kann auch nach hochwertigem Futter suchen. Aber wenn man schon ein Tier tötet ist es sinnvoller auch nachhaltiger alles zu verwenden. Nur für Katzenfutter stirbt kein Tier

Im Alltag ist vieles nicht vegan

Handys, Flachbildfernseher, Notebook, Digitalkamera, Paintballs, Tattoos, schuhe, Kleidung und ich meine nicht nur wolle, Leder, Pelz, Feuerwerk, Medikamente, Zigaretten, viele Wasch und Putzmittel auch so einige kosmische Produkte, Etiketten von Getränkeflaschen alles nicht vegan.

Für Displays oder Bildschirme wird tierische Cholesterin benötigt und für Rohstoffe Knochenleim.

Klebstoff für Schuhe und Etiketten enthält tierische Rohstoffe.

Für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen. Es soll Schadstoffe filtern.

Tattoos enthalten oft Farben mit tierischen Produkten. In Paintballs sind auch tierische Rohstoffe

In den mit Abstand meisten Medikamenten auch .

Bei Kosmetik usw muss vegan draufstehen sonst sind die Produkte nicht vegan.

Wenn schon dann bitte ein hochqualitatives Futter ohne Zucker etc.

Ich finde es super das du eine Katze adoptieren willst, aber wenn das Futter ein Problem darstellt..

Also eigentlich spricht nichts dagegen, nur für dich ist es vielleicht nicht so schön, aber das schaffst du bestimm!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus