Katze aus dem Tierheim adoptieren nachdem man schonmal abgelehnt wurde?
Seit langem wollte ich eine Katze adoptieren und habe Ende letzten Jahres einen älteren Kater kennengelernt, den ich sofort ins Herz geschlossen hatte. Nachdem ich ihn einige male besucht habe, habe ich die Entscheidung getroffen, ihn zu adoptieren. Da ich leider keine Erfahrung mit Katzen habe und er eine sehr scheue Katze war ist, hat sich das Tierheim entschieden ihn mir nicht zu vermitteln. Da ich sein Pate bin, habe ich ihn trotzdem weiterhin besucht.
Nun ist das eine ganze Weile her und der Kater ist offener und akzeptierender Gegenüber Menschen geworden. Da er bisher nach meinem Wissen nicht wirklich weiteren Interessenten hatte, wollte ich Fragen, ob das Tierheim dann auf frühere Interessen zu kommen kann, wenn diese immernoch Interesse am Tier haben, da deren Ziel ja ist alle Tiere zu vermitteln.
Wenn jemand damit Erfahrung hat und etwas weiß freue ich mich über eine Rückmeldung!
6 Antworten
Du könntest Dir z.B. Wissen über Katzenhaltung anlesen, sowie einen Plan zur katzenfreundlichen Wohnungs- / Grundstücksgestaltung machen und dies dem Tierheim entsprechend kommunizieren. Dann sehen die, dass Du echtes Interesse an dem Kater hast und Deine Chancen dürften sich erheblich verbessern, solange das der einzige Grund für Deine damalige Ablehnung war.
Komische Begründung, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall nochmal. Wie gesagt, vorher aber auf jeden Fall prüfen, ob die Wohnung oder das Haus katzensicher gemacht werden kann, wenn das Katerchen erst da ist und Du merkst, dass irgendwas nicht katzensicher zu machen geht, ist das ganz blöd. Obwohl diesbezüglich alles irgendwie machbar ist, aber Gedanken kann man sich da vorher schon mal machen.
Versuche es doch einfach noch mal.
Frag doch einfach noch mal nach! Dadurch, dass du in der Zwischenzeit immer dran geblieben bist und offenbar ja auch schon eine erste Beziehung zu ihm geknüpft hast, sind das jetzt doch ganz andere Vorzeichen als bei deiner ersten Anfrage. Ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt zu einer ganz anderen Antwort führt! Schließlich geht's Tierheimen immer nur darum, so gut wie möglich sicherzustellen, dass die Tiere in einem zu Hause landen, wo sie wirklich für den Rest ihres Lebens bleiben dürfen und wo Halter nicht beim ersten, kleinen Problem die Tiere wieder im Heim abwerfen...
Frag einfach. Wieso auch nicht. Beschäftige dich mit dem Thema Katzen. Aber du warst ja all die Zeit weiterhin bei dem Kater, das ist ein gutes Zeichen, auch fürs Tierheim
Du kannst deine Frage auch ans Tierheim direkt stellen, was ihre Vorraussetzungen für die Abgabe an dich sind.
Vielleicht kannst du daran arbeiten.
Ja, die Ablehnung war vor allem, weil der Kater ziemlich scheu war, was sich aber über die Zeit verbessert hat, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man nochmal drüber sprechen kann.