Vegan đŸŒ±?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Ich ernĂ€hre mich auch seit Jahren vegetarisch, esse außer pflanzlichen Produkten auch nur noch Bio-KĂ€se und HĂŒhnereier von unseren (sehr glĂŒcklichen) HĂŒhnern.

Meine ganze Familie lebt so, also vegetarisch. Wir nehmen einmal die Woche Vitamin B12-Tabletten. Das sind die einzigen Supplements.

Ansonsten gibt es bei uns einmal die Woche Linsensuppe (proteinreich), einmal die Woche Kichererbsensuppe (proteinreich). Ansonsten haben wir als Proteinquelle noch den KĂ€se, Kerne (Sonnenblumenkerne, KĂŒrbiskerne), Haferflocken und Chiasamen, das fĂ€llt mir jetzt spontan ein...

Und wir essen jeden Tag viel Obst und GemĂŒse.

Ich hoffe ich konnte Dir so helfen!

Es freut mich, dass Du Dich auch vegan ernĂ€hrst. Kein Tier hat es verdient getötet zu werden damit es ein Mensch essen kann ❀

Bin w16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also supplementieren musst du ausschließlich B12 Punkt alles andere kannst du ĂŒber eine abwechslungsreiche und ausgewogene gesunde vegane ErnĂ€hrung zu dir nehmen.

Was gesund bedeutet mĂŒsste aber eigentlich jeder der Ă€lter als drei Jahre ist Wissen. Denn das lernt man theoretisch im kindergarten schon. Musst es dann jetzt halt nur auf vegan ummĂŒnzen.

Aber um es kurz zu fassen gesund vegan wĂŒrde bedeuten wenig bis gar keine fertigen Ersatzprodukte und lieber frisch Kochen mit frischen Zutaten. Nudeln kannst du natĂŒrlich essen wenn sie dir schmecken aber dazu sollte es dann auch immer GemĂŒse uns eine proteinquelle (z.b. HĂŒlsenfrĂŒchte Seitan, Tofu, Temphe, usw) geben. Allgemein solltest du darauf achten dass du eben abwechslungsreich kochst. Aufs Brot kannst du dir auch sĂ€mtliche Aufstriche packen oder auch Avocado mit Tomate oder Champignons oder nussmuß oder oder oder

Hallo im Fleisch ist Vitamin B12 drin Du musst schauen wo das herbekommst, bei einem Mangel kannst total schlapp werden das ins KH. musst, hab das mal im TV gesehen, der Junge konnte nicht mehr stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich fragen, warum du dich nicht von deiner Mutter entsprechend beraten lÀsst - esst ihr nicht gemeinsam ?

Ich kann dir/euch diese beiden BĂŒcher empfehlen:

  • "Das vegane Familienkochbuch" von Jasmin Hekmati
  • "Teenager auf Veggiekurs" von Irmela Erckenbrecht

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern den Kauf finanzieren - nicht nur in deinem Interesse.

Es gibt im Netz unzĂ€hlige Seiten und Blogs fĂŒr vegane ErnĂ€hrung im Kindes- und Jugendalter - wohlgemerkt PRO...

Alles Gute - bleib` dran ! ;)

Warum fragst du nicht einfach deine Eltern. Wenn sie sich selbst vegan und gesund ernĂ€hren sind sie doch die besten Ansprechpartner. Vor allem kannst du dann ja persönlich mit ihnen reden und sie können dich unterstĂŒtzen