Vatter hat Geld genommen?

11 Antworten

Es sollte doch einfach herauszufinden sein. Kontaktiere doch mal deine Bank und fordere einen Kontoauszug an (bzw. eine Umsatzübersicht) da erkennst du dann zumindest wann was abgehoben worden ist.

Wenn es bar an der Kasse geholt worden ist können sie die Unterschrift auch raussuchen

Janis012
Fragesteller

Da ich noch ein Kind bin geben sie mir die Auskunft.?

Maleficent666  29.08.2019, 22:26
@Janis012

Ist es ein sparbuch? Dann legst es einfach vor u sie sollen es aktualisieren.

Die Unterschrift wirst du nicht zu sehen bekommen.

Dieses Konto läuft vielleicht auf deinen Namen, bzw wurde auf deinen angelegt, aber die Verfügungsvollmacht haben deine Eltern. Sie können einzahlen u abheben, wann sie wollen :)

Was mich aber wundert ist, das solche Konten meist so angelegt werden, das nur beide Eltern gemeinsam abheben dürfen. Genau aus dem Grund der Trennung. Wenn dem so ist, wie üblich, kann weder dein Vater, noch deine Mutter im Alleingang Geld abheben. Wenn dann haben sie es zusammen leer geräumt, oder keiner

Idris164  29.08.2019, 22:47

Das stimmt so nicht... läuft das Konto auf den Namen des Kindes, gehört Ihnen das Geld nicht und sie dürfen das Konto nicht leerräumen

Maleficent666  29.08.2019, 22:59
@Idris164

Doch, sobald die eltern sagen, es ist etwas fürs kind, so ein PC kann auch mal 2000 euro kosten, bekommen sie Geld ohne wenn u aber.

Und auch, wenn das Konto angelegt wurde, ohne das das Kind darüber bescheid wusste, was man ja nicht beweisen kann, das es das weiß haben die Eltern das volle Recht über das Geld

sassenach4u  30.08.2019, 10:09
@Maleficent666

Das stimmt. Und nicht nur für einen PC, auch für die normale Lebenshaltung könnte man es verwenden. Es sei denn, es wäre zweckgebunden, aber davon steht hier nichts. Also ein gsnz normales Sparbuch auf den Namen des Kindes, an das beide Elternteile bis zum 18. LJ dran können.

Idris164  30.08.2019, 10:22
@sassenach4u

Das müssen sie aber belegen... einfach Geld abheben und damit verschwinden, funktioniert nicht

Ich würde zur Bank gehen, um feststellen zu lassen, wer das Geld abgehoben hat bzw. wie hier schon gesagt wurde, Kontoauszug anfordern. Falls Du keinen Erfolg hast, kannst Du evtl. bei Gericht fragen, was zu tun ist. Bei Scheidung der Eltern ist das Jugendamt mit involviert, soweit das Kind noch nicht volljährig ist. Evtl. wird das Geld von amtswegen gesichert und muss zurückgeführt werden. Einfach versuchen und Vertrauen in Dich selbst haben. Alles Gute Dir! Gruß, Inge

Das kommt darauf an, wer Kontoinhaber ist. Das ist - was oft übersehen wird - nicht automatisch derjenige, auf dessen Namen das Konto läuft. Genaueres lässt sich meistens aus dem schriftlichen Kontoeröffnungsvertrag entnehmen.

Wielange ist das her? Frag die Bank ob die vieleicht noch einen Auszahlungsbeleg darüber hat, wer das Geld sich hat auszahlen lassen hat.

Maleficent666  29.08.2019, 22:27

Die Bank wird definitiv ihm keinen Beleg vorlegen.