Vater nicht bei geburt dabei?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Wie sieht es aus, wenn man die ganzen Papiere (geburtanmeldung

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/anmeldung-standesamt

Nach der Geburt werden die Daten des Kindes an das Standesamt weitergeleitet und die Geburtsurkunde ausgestellt.

, reisepass…)

Das geht mit der Geburtsurkunde. Das geht auch mit Vollmachten, wenn der Vater nicht dabei sein kann.

machen muss und der Vater des Kindes nicht dabei ist sindern in Ausland arbeitet.

Es gibt immer eine Lösung. So etwas kommt ja häufig vor.

Msn braucht nämlich den Einverständnis und die Unterschrift von dem Vater des Kindes.

Wie gesagt, es gibt Vollmachten die der Vater ausstellen kann, aber die Bürokratie rund ums Kind, kann auch von der Mutter erledigt werden. Wichtig ist eh zunächst die Geburtsurkunde.

Manchmal muss auch der Vater beim Reisepass antrag dabei sein.

Wenn es nicht geht, dann eben mit Vollmacht.

bei der reisepassanmeldung muss der vater nicht anwesend sein. das kann man als alleinerziehender ohne kv beantragen. für die wenigsten entscheidungen im leben des kindes brauchts seine zustimmung.

Msn braucht nämlich den Einverständnis und die Unterschrift von dem Vater des Kindes. Manchmal muss auch der Vater beim Reisepass antrag dabei sein.

Nein, braucht man nicht. Du bist deutsche Staatsbürgerin. Dann wird Dein Kind auch deutscher Staatsbürger und bekommt deutsche Papiere. Dazu wird der Vater nicht benötigt.