USB-Stick, welcher verrostet ist! Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir feines schleifpapier und versuch größtenteils das metall freizu"hobeln" ... aber wenn das schon so starker Rost ist, wird auch wohl die platine im inneren Schaden genommen haben. Versuche (vorsichtig) das Gehäuse aufzumachen und zu schauen, ob im inneren die kontakte noch okay sind. Aber wie gesagt. ich habe stark die vermutung, dass da nix mehr überlebt hat bei diesem grad des rosts.

Wenn es wichtige Daten sind würde ich den Fachmann ranlassen. Bei dem Rost nehme ich an das auch Feuchtigkeit ins Gehäuse eingedrungen ist. Dann wirst du ziemlich sicher an der Platine auch rumhantieren müssen und da wird es kritisch.

Bauteile und Leiterbahnen sind empfindlich und da kannst du meist nicht einfach mit Haushaltsmitteln ran. Außerdem solltest du entsprechend prüfen ob alle Komponenten in Ordnung sind.

Wenn die Daten nicht wichtig oder wertvoll sind dann kannst du gern mit allen möglichen Mitteln versuchen den Rost wegzubekommen vom Schleifpapier bis hin zu Rostlösern, etc.

Bedenke das Bauteile wie Kondensatoren eine Ladung haben und Kurzschlüsse verursachen können - diese sollte man vorab entladen!

Dann sollte man die entsprechenden Reste der Aktion gründlich entfernen bevor man den Stick in Betrieb nimmt. Bei dem Zustand des USB-Ports würde ich den ganz tauschen. Entlöten und einen neuen auflöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

schleife den Anschluss frei, im inneren "Schlitz" des Steckers befinden sich 4 Pins. Diese müssen auch frei sein.

Wenn die Pins sauber sind, sollte er ihn wieder erkennen... Natürlich kann es auch sein das Wasser ins Innere des Sticks gedrungen ist und dort etwas zerstört sein, dann wird es schwierig.

asdundab  23.04.2020, 19:20

Zufällig kenne ich diese Sticks, die sind mit der Platine vergossen, Wasser sollte da nicht rein kommen können.

Bringe den USB Stick wenn wichtige Daren drauf sind zu einem Fachmann. Du kannst versuchen einen neuen USB Stecker anzulöten.

Ich habe den gleichen USB Stick.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.
Questioner1988
Fragesteller

Hi, ich habe vor zwei Jahren, nachdem ich die Frage gestellt hatte, die verrostete Stelle abgeschliffen und es ausprobiert. Das hat funktioniert 😉! Die Dateien habe ich anschließend auf den PC übertragen und den Stick dann weggeworfen...

Sichtbare Pins säubern/freikratzen

Plastikgehäuse entfernen

Gründlich mit Isopropanol o.ä. reinigen und Rost entfernen