Gehen die auf einem USB-Stick gespeicherten Daten verloren, wenn er nicht "sicher entfernt" wird?

9 Antworten

Du kannst in der Datenträgerverwaltung irgenwo den Schreib-Cache abschalten. Der Stick wird dann langsamer, dafür kannst Du ihn einfach herausziehen ohne ihn abzumelden. Wenn die Daten weg sind kannst Du nur noch ein Programm zur Datenrettung benutzen und hoffen, dass ein Teil schon auf dem Datenträger war und lediglich der FAT Eintrag fehlt.

ich muss regelmäßig für Leute daten von USB-Sticks retten, weil die den einfach so rauszerren. Wenn man beim rausziehen den falschen Moment erwischt, beschädigt man die FAT (File Allocation Table, sozusagen das Inhaltsverzeichnis des Sticks) Die folgen sind dann Dateien mit kruden Namen aus Sonderzeichen, die sich nicht mehr löschen lassen, angeblich 2 GB groß sind. Verschwundene Verzeichnisse, Bilder, von denen nur die obere Hälfte lesbar ist usw. Oder Sticks, die ganz und gar als unformatiert angesehen werden...

es gibt alles Mögliche und es kommt oft genug vor. das ist übrigens keine Frage der Qualität des Sticks, sondern des verwendeten Dateisystems (FAT).

Wenn die LED ausgeht, heißt das nur, das er grad nicht schreibt. vielleicht fängt er auch gleich wieder an??

"Es ist noch nie was passiert" ist wie "ich geh immer mit geschlossenen Augen bei rot über die Straße, hupt manchmal, aber ich seh das nicht, ist noch nie was passiert" man sieht's dem Dateinamen nicht an, ob die Datei darin Okay ist.

Die Daten können futsch sein (ist mir schon dreimal passiert). Auch wenn die LED am Stick nicht mehr leuchtet und flackert, wird noch auf den Stick geschrieben und auf ihn zugegriffen. Wenn du ihn dabei abziehst, gehen diese Daten verloren. Ich habe ihn früher auch imme möglichst lange stecken lassen und ihn erst zum Schluss abgezogen, aber auch dabei ist es mir schon passiert, dass er danach leer war.

Ich gehe zwar auch immer auf "sicher entfernen", aber meine Freundin hat noch einen alten Computer und der hat diese Funktion gar nicht. Sie wartet immer bis der Stick nicht mehr benutzt wird, d.h. sie öffnet z.B. ein anderes Programm und entfernt den Stick dann, das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Vielleicht aber auch nur deshalb weil sie die andere Möglichkeit gar nicht hat.

Hallo, ich habe bis jetzt auch noch nie mit sicher entfernen denn Usb stick entfernt! Gestern ist mir aber was dummes passiert. Ich habe alle urlaubs bilder auf denn stick dannach hab ich denn Stick rausgezogen. Um es zu überprüfen ob die bilder drauf sind hab ich denn Stick nochmal angesteckt! Und als ich dann gestern abend meinen freunden die bilder zeigen wollte waren von 600 nur noch 100 drauf. Kann man diese Bilder jetzt irgendwie wieder herstellen? kann mir da jemand helfen?