Kann man daten auf einem formatierten usb stick wieder heretellen?

4 Antworten

Wenn du in windows auf formatieren klickst und die Standard einstellungen so lässt wie sie sind dann kan leder Laie die daten wiederherstellen.

Dass das nicht mehr geht musst du ihn entweder richtig formatieren oder den ganzen speicjer mindestens 1 mal überschreiben

Patrick222636
Fragesteller

Wie richtig formatieren?

Simen481  23.04.2023, 19:59
@Patrick222636

Damit meine ich so formatieren dass die daten überschrieben werden. Weil wenn du eine schnell formatierung machst werden die daten auf dem stik nicht gelöscht, es wird nur angezeigt dass der stik wider leer ist aber alle daten sind noch drauf

Patrick222636
Fragesteller
@Simen481

Also beim formatieren mit Windows die Einstellungen hochstellen?

Nein - er ist schließlich formatiert worden, was bedeutet, dass das gesamte Dateisystem überschrieben wurde.

Patrick222636
Fragesteller

Bei win 11 kann man aber bei der Formatierung verschiedenes auswählen.

Das kann man nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten - höchstens mit "vielleicht".
Ohne, dass man den Stick in der Hand hätte zum Prüfen, was geht, kann man auch nicht mehr dazu sagen.

Scan den Stick mal mit DMDE: https://dmde.com

Wenn du den Stick nur schnellformatiert hast, sollte sich noch einiges wiederherstellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)