USB - Wo lädt man elektrische Geräte am besten auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeugs lädt man immer an einem separaten Netzteil um hier nicht die Leistungselektronik des Laptop im Worst Case zu riskieren... sollte eigentlich logisch sein denn ein USB- Netzteil ist für ein paar EUR ersetzt; am Laptop wird es teurer!

Dankeschön! Das hat mir geholfen. Ja, ich hab auch "Angst" um mein teures Notebook, hab aber keine andere Lösung gefunden. Kauf ich dann ein "normales" USB-Netzteil oder muss ich hier irgendwie mit Volt unterscheiden? Beim Rasier z. B. steht 5 V Input und 3W Power - also ein USB-Netzwerk mit 5 Volt kaufen?!

Bei meinem Handy-Netzteil steht: Output = 9.0 V or 5.0 V

Kann ich das dann auch nehmen? Anscheinend nicht, weil das Teil vom Kabel des Rasiers hier nicht genau passt (von der Größe her)

Brauche ich dann ein USB-Netzteil, auf dem 5V angegben sind (wegen Input)?

@Weihnachtsduft

Beim Netzteil ist es ein Output, weil was rauskommt... kein Input. Sowas zum Beispiel:

https://www.amazon.de/SCHITEC-Ladegerät-Netzteil-Ladeadapter-Netzstecker-Weiß/dp/B07VQ5JJQK/ref=sr_1_15?keywords=usb-netzteil+5v+2a&qid=1640802199&sprefix=usb-netzteil%2Caps%2C1103&sr=8-15

Wenn Du "USB-Netzteil" eingibst, bekommst Du unzählige Treffer... und die Dinger laden auch oft sehr viel schneller weil sie 2A können wohin gegen der USB- Anschluß am Notebook i.d.R. nur 0,5A.

An einem USB- Anschluß kann auch einmal was schief gehen in Sachen "Last ziehen". Dafür hat die USB- Buchse am Laptop sicherlich auch Schutzmaßnahmen aber auf die sollte man sich halt nicht verlassen... ist ähnlich wie Schnellfahren bei Glatteis mit der Argument "Ich habe doch ABS und ESP". Außerdem unterliegt Leistungselektronik auch einem Verschleiß, der, wenn Du es über das Notebook machst, darin liegt... wohingegen bei einem separaten Netzteil es sich dorthin verlagert. Läuft nun was schief und Du lädst über das Netzteil, mußt Du nur das Netzteil für ein paar EUR entsorgen... beim Notebook wären es ein paar hundert EUR. Ich hoffe, ich habe das soweit rüber gebracht.

Ich hab ein Netzteil mit 3 USB Anschlüssen das stecke ich einfach an eine steckdosenleiste. Daneben hab ich noch nen speedcharger für mein Handy und laptop. Da lade ich dann die Sachen auf.

mein MacBook nutze ich nur unterwegs als powerbank wenn ich Strom brauche weil sonst auch der Akku zu schnell leer gehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, muss ich beim Kauf des USB-Netzteils auf die Volt-Angaben achten? Also, wenn auf dem Rasierer beim Input 5 Volt steht, brauche ich einen für 5 Volt?

@Weihnachtsduft

Wenn du möchtest dass es schnell lädt solltest du auf die Volt Zahl und die Watt Zahl achten. Je mehr Watt desto schneller lädt es, vorausgesetzt das Endgerät kann überhaupt so viel Watt wie das Netzteil. Ich glaube der angegebene Wert auf deinem Rasierer ist der Maximale Input, bin mir da aber nicht ganz sicher

Es gibt Rasierer mit USB-Stecker? - Wusste ich nicht.

Am besten nimmst du für den Rasierer und das Handy ein gutes USB-Netzteil (ja, Netzteil und nicht Ladegerät, denn die Ladeelektronik ist im Gerät=Handy usw.). Gute Neztteile werden z.B. vom Hersteller direkt mit dem Hauptgerät (Handy) mitgeliefert.

Oder du kaufst dir ein gescheites USB-Netzteil. - Da nicht das billigste und du solltest darauf achten, wo es er kommt: Keine China"böller".

Mein Handy lade ich ab und zu am Comouter auf; da ist ein gutes Netzteil drin verbaut.

Danke! Muss man da beim Kauf irgendwie auf die Volt-Angabe achten?

Hallo,

das ist doch mal ne verrückte Idee!🤣

Ich stecke das Teil dann an das USB-Ladegerät und das dann wiederum an meinen Notebook....diesen an die Steckdose anstecken.

Klingt fast wie ein Troll hier....

Also früher hatten die wenigen Elektrogeräte alle ein eigenes Netzteil. Somit wurden die Geräte also direkt an die Steckdose gesteckt.
Heute haben alle das Netzteil separat und weil diese Netzteile bisher in MASSEN weggeworfen wurden, werden diese nicht mehr einfach beigelegt, sondern entweder man nimmt ein vorhandenes oder kauft eben eins dazu.

Da eigentlich fast jeder in diesem Land lesen kann und Physik/Elektrotechnik im Schulunterricht hatte, setzt man voraus, dass wenn ich einen Rasierer mit 12Volt auch an ein Netzteil mit 12Volt nutze und das Handy mit 5Volt eben an einem Netzteil mit 5Volt
Dazu ist noch entweder der Strom in Ampere oder die Leistung in Watt angegeben und damit sind alle notwendigen daten da.

USB-Netzteile muss man auch nicht unterscheiden, wenn es um die Spannung geht - das sind immer 5 Volt. Da wäre nur noch die Leistung ein Unterschied, wobei einfach gilt, das Netzteil muss eine größere Leistung abgeben können, als das angeschlossene Gerät benötigt.

Ich hoffe alle Unklarheiten sind damit gelöst!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Freut mich, dass du Spaß hattest ;). Ich bin tatsächlich eine komplette Elektro-Niete...

Auf dem Rasierer steht z. B. Input 5 V 150mA, Output: 3W

Muss ich da dann etwas beachten, wenn ich ein Netzteil kaufe? Oder kann ich da jedes x-beliebige wählen?!

Kann ich dann da auch andere Geräte, die z. B. einen anderen Wert haben auch laden?! Nein, oder? Das muss ja irgendwie zusammenpassen.

Brauche ich dann ein USB-Netzteil, auf dem 5V angegben sind (wegen Input)?

@Weihnachtsduft

Ein USB-Netzteil hat immer 5V.
Das ist mal - im Gegensatz zu vielen anderen Dingen - ein Standard!

Die Leistung, wie schon beschrieben, muss etwas größer sein als gefordert und Hauptsache ist: die Spannung in Volt (V) muss übereinstimmen!!!

Das USB Gerät kann man auch ohne den Laptop anzumachen dort laden.

So viel Strom wird vom Laptop zum Laden nicht verbraucht. Keine Angst

Danke.. ich habe nur gemerkt, dass eben nichts lädt, wenn der Notebook ausgeschalten ist.